Mobile Luftreiniger von Trotec. Mit virengefilterter Raumluft ein sicheres Weihnachtsfest feiern.

Im Kreis der Liebsten ein schönes Weihnachtsfest feiern. Was vor zwei Jahren noch gelebte Tradition war und für viele Familien und insbesondere Senioren in Alten- und Pflegeheimen zu den festlichen Höhepunkte des Jahres zählte, steht im Jahr zwei der Pandemie erneut unter keinem guten Stern. Anders als im vergangenen Jahr befindet sich Deutschland zwar nicht in einem Lockdown mit Ausgangssperre – ein großer Teil der Bevölkerung ist doppelt oder gar dreifach geimpft – dennoch will sich aufgrund stark steigender Infektionszahlen irgendwie keine fröhliche Weihnachtsstimmung breitmachen. Zu groß ist die Angst vor einem erneuten Lockdown, der das Fest im erweiterten Kreis der Familie doch noch zunichte machen könnte. Hinzu kommt die Sorge um die Familienältesten, die durch das Coronavirus besonders gefährdet sind.

Wäre es nicht schön, das Weihnachtsfest so unbelastet wie vor der Corona-Pandemie feiern zu können? Ohne Angst vor ansteckenden Viren in der Raumluft haben zu müssen?

Mobile Luftreiniger ermöglichen ein infektionsgeschütztes Weihnachtsfest

Ein mobiler Luftreiniger der TAC- Serie oder AirgoClean-Serie kann das Coronavirus zwar nicht mit weihnachtlicher Magie aus der Welt zaubern – aber ein geeigneter Raumluftreiniger kann die Luft in Innenräumen permanent reinigen und zu mehr als 99 Prozent von krankmachenden Viren sowie weiteren Schad- und Schwebstoffen befreien. Ganz ohne Magie! Möglich macht dies ein hochwirksamer HEPA-Filter der Schutzklasse H13 oder H14 (zertifiziert nach EN 1822), der einen zuverlässigen Schutz vor Corona-Viren, Bakterien sowie weiteren Krankheitserregern in der Luft ermöglicht.

Gut zu wissen: Auch wenn alle nur noch über das Coronavirus sprechen – aggressive Influenza-Viren verbreiten sich ebenfalls bevorzugt in der kalten Jahreszeit über die Raum- und Atemluft, ebenso das hochinfektiöse Respiratorische Synzytial-Virus (kurz RS-Virus), das vor allem für Kleinkinder gefährlich ist und Atemwegserkrankungen auslösen kann. Mobile Luftreiniger schützen daher nicht nur zum Weihnachtsfest vor einer indirekten Infektion mit dem Coronavirus, sondern das ganze Jahr auch vor weiteren viralen Infekten.

In Kombination mit den üblichen Schutzmaßnahmen

  • vollständiger Impfschutz
  • tagesaktueller Corona-Test
  • Lüften und Händedesinfektion

lässt sich mit einem Trotec-Luftreiniger ein vergleichsweise hoher Ansteckungsschutz im Rahmen der Familienfeier etablieren. Also eigentlich ein Weihnachtsfest, wie wir es noch von der Zeit vor Corona in Erinnerung haben.

Was gilt es bei Luftreinigern für ein sicheres Weihnachtsfest zu beachten?

Auf den Filter kommt es an!

Ausschließlich H14-HEPA-Hochleistungsfilter nach EN 1822, wie sie im TAC V+, TAC M, TAC ECO und AirgoClean One zum Einsatz kommen, können selbst kleinste, virenbehaftete Aerosole (0,1-0,3 µm) aus der Raumluft filtern, und zwar zu 99,995 %. Damit haben H14-HEPA-Filter bereits eine 10-fach höhere Filterleistung als H13-HEPA-Filter, deren Filterleistung mit 99,95 % zwar ebenfalls sehr hoch ist. Signifikante Unterschiede gibt es jedoch im sogenannten MPPS-Bereich (Most Penetrating Particle Size), also bei der Ausfilterung kleinster Viren und Aerosolen Hier rät die Projektgruppe Labortechnik (ELATEC) der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin in ihrer Stellungnahme zum Thema „Einsatz von HEPA-Filtern in Raumlufttechnischen Anlagen (Beschluss 16/2010)“ ausdrücklich: „Die HEPA-Filter sollten mindestens der Klasse H14 nach DIN EN 1822-1 entsprechen.“

Die Luftleistung muss passen!

Was bringt der beste Filter im Gerät, wenn die Raumluft nicht in den Filter gelangt? Ein zur Virenfilterung geeigneter Luftreiniger muss in der Lage sein, das gesamte Raumvolumen mindestens sechsmal pro Stunde zu filtern. Nur so kann eine minutenschnelle Senkung der Aerosolkonzentration im Raum sichergestellt werden, die für einen Schutz vor infektiösen Viren notwendig ist. Hochleistungsluftreiniger der TAC -Serie aber auch Luftreiniger der AirgoClean-Serie ermöglichen je nach Raumgröße weitaus mehr Luftwechsel pro Stunde und bieten somit ein noch höheres Schutzniveau.

Leiser Betrieb – ohne störende Geräuschkulisse!

Mobile Luftreiniger sollen vor infektiösen Viren in der Luft schützen – nicht aber das gemütliche Miteinander durch unnötigen Lärm stören. Moderne Hochleistungsluftreiniger wie die Geräte der TAC-Serie und AirgoClean-Serie filtern die Raumluft aufgrund ihres innovativen Schalldämmkonzeptes so leise, dass sie nahezu nicht zu hören sind. Mit einem Schallpegel von gerade einmal 31 dB(A) ist beispielsweise ein TAC-Hochleistungsluftreiniger so leise wie das Ticken einer Armbanduhr, während Straßenverkehrslärm – verursacht durch offene Fenster – einen Geräuschpegel von bis zu 65 dB(A) erreichen kann.

Trotec hat sie alle: mobile Luftreiniger für alle Raumgrößen

Bei Trotec finden Sie garantiert den passenden Raumluftreiniger für eine sichere Weihnachtsfeier im Kreis der Familie – in allen Preis- und Leistungsklassen. Maximalen Schutz auch in großen Räumen ermöglichen die Hochleistungsluftreiniger der TAC-Serie sowie der Design-Luftreiniger AirgoClean One. Für durchschnittliche Raumgrößen im privaten Umfeld empfehlen sich die kleineren Modelle der AirgoClean-Serie mit ihren ebenfalls hochwirksamen HEPA-Filtern. Bestellt werden können die förderfähigen Hochleistungsluftreiniger bequem im Trotec-Online-Shop, im stationären Trotec-Store in Heinsberg oder telefonisch beim Trotec-Expertenteam für Luftreinigung.

Gerne beraten Sie unsere Luftreinigungs-Experten persönlich zu den Infektionsschutz-Lösungen von Trotec:

Telefon: +49 2452 962-730, vertrieb@trotec.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*