Corona-Virus: Weltärzte-Präsident kritisiert Maskenpflicht – „gefährlich“ bei unsachgemäßem Gebrauch, „lächerlich“ bei Schals oder Tüchern

Der Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery kritisierte jüngst mit deutlichen Worten die erst empfohlene, dann qua Ministerpräsidenten-Entscheidungen bundesweit verordnete Maskenpflicht. Dagegen sprächen zwei Argumente: Eine Maske wiege den Nutzer in einer falschen Sicherheit und ließe ihn den allein entscheidenden Mindestabstand vergessen. Und eine Maske sei bei unsachgemäßem Gebrauch gefährlich, denn im Stoff konzentriere sich das Virus und berühre man beim Abnehmen die Haut, infiziere man sich. Wir meinen, der Weltärzte-Präsident irrt! Und wir sagen auch, warum …

Na, man könnte zum Beispiel gegen das Anti-Masken-Argument wegen der falschen Sicherheit und dem ‚Vergessen‘ des Mindestabstands einwenden, dass dies lediglich eine Sache der richtigen Kommunikation ist. Schließlich hat man uns lange genug eingebimst: Worein soll man husten und niesen? Wie lange soll man sich die Hände waschen? Und, jetzt noch mal zur Probe: Wie groß ist der angesagte Mindestabstand? Drei einfach zu merkende Hygienestandards. Dass eine Maske die nicht außer Kraft setzt, müsste man dem einen oder anderen vielleicht noch einmal aufmalen, aber in der Regel dürfte das vermutlich bei den meisten klappen.

Nun betont Prof. Montgomery ja zum zweiten die Gefahr des „unsachgemäßen Gebrauchs“ der Maske, durch den man sich schneller infizieren könne. Also, ehrlich, Herr Präsident: Wir sollen sehr wohl in der Lage sein, täglich unseren Mann oder Frau in mehr oder weniger komplexen Arbeitssituationen zu stemmen, es aber zugleich nicht schaffen, uns unfallfrei eine Maske vom Gesicht zu pfriemeln? Dass es dabei tatsächlich ein paar Kniffe gibt, die es zu beachten gilt, konnte erst vor wenigen Tagen in diesem Blog nachgelesen werden. Aber eine neue Raketenwissenschaft ist das hygienesichere Anlegen eines Mund-Nasen-Schutzes ganz sicher nicht. Es reicht, sich sechs oder sieben, eigentlich selbstverständliche Regeln für den sicheren Umgang mit einer Mund-Nasen-Maske zu vergegenwärtigen.

Schutz durch Schal und Tücher – da sind auch wir skeptisch

Darüber hinaus führt Prof. Montgomery aus, dass es eine gesetzliche Maskenpflicht nur für echte Schutzmasken geben könne, eine Pflicht für Schals oder Tücher sei „lächerlich“. Dazu muss man sagen, dass die Fremdschutzwirkung bei Schal oder Tuch natürlich nicht derjenigen eines professionellen Mund-Nasen-Schutzes entspricht – das sehen wir ebenso skeptisch. Doch sollte man den Ministerpräsidenten zugutehalten, dass sie einerseits von dem Prinzip ‚Gefahr im Verzug‘ ausgingen und andererseits zugleich wussten, dass im Einzelhandel noch nicht flächendeckend für alle genügend Masken vorlagen. Heute, wenige Tage später, ist das bereits anders, sodass auch Empfehlungen, wie „Die Maske im Backofen bei 60 Grad zu erhitzen für 30 Minuten oder in der Waschmaschine bei 90 Grad zu waschen“, viel teurer sind, als auf günstige Einwegmasken zu setzen, wie sie etwa Trotec anbietet.

Trotec takes care: Medizinisch verwendbare Gesichtsmasken und medizinisch verwendbare KN95-Schutzmasken mit Partikelfilter

Wir haben die Filterqualität und den Atemwiderstand aller lagermäßig verfügbaren Masken in akkreditierten Prüfzentren prüfen lassen. Die Prüfingenieure des Forschungsinstitut Centexebel attestieren den medizinisch verwendbaren Gesichtsmasken die Erfüllung der Filterleistung wie sie in der Medizinnorm EN 14683 gefordert wird. Die europäische IDEWE Group bescheinigt den Trotec-Atemschutzmasken nach KN95-Standard eine mit der Schutzklasse FFP2 vergleichbare Filterqualität.

Setzen Sie daher auf unsere geprüfte Qualitätsmasken, die mit ihrer Filterleistung von 96,8 % (medizinisch verwendbare Mund-Nasen-Schutzmaske) und 97,71 % (KN95-Atemschutzmaske) selbst medizinischen Anforderungen genügt.

Medizinisch verwendbare Einweg Mund-Nasen Schutzmaske im 50er Pack – von Trotec

Bei Trotec erhalten Sie hochwertige dreilagige medizinisch verwendbare Mund-Nasen Gesichtsmasken mit dokumentierter Herkunft. Die Masken erfüllen die Leistungsanforderung der GB/T 32610-2016 und sind in 50er-Packs mit Folie verschweißt. Die Mund-Nasen Masken bieten aufgrund ihrer anatomisch anpassbaren Passform sowie Rändern aus weichem Vlies einen hohen Tragekomfort. Durch die flexiblen Gummibänder sowie individuell anpassbare Nasenbügel wird zudem das Druckempfinden während des Tragens gemindert.

  • 3-lagige Mund-Nasen Maske im 50er Pack
  • Hochwertig und hautfreundlich
  • Mund-Nasen Maske mit hohem Tragekomfort dank elastischen Gummibändern und Nasenbügel
  • Erfüllt die Leistungsanforderung der GB/T 32610-2016
  • Farbe: blau
  • Sofort lieferbar und deutschlandweit versandkostenfrei!

Update: 30. April 2010 – Wichtiger Hinweis zu gefälschten Masken!

Wirkungslose und zum Teil gefährliche Fake-Masken überschwemmen den Markt! Achten Sie auf zertifizierte Qualität zum Schutz Ihrer Gesundheit

Der europäische Markt wird aktuell von nahezu nutzlosen und mitunter für den Träger gefährlichen FFP2-, KN95- und Mund-Nasen-Schutzmasken geflutet. Derartige Masken werden teils unter hygienisch katastrophalen Umständen produziert und oftmals wird das elementare Filtervlies durch einfaches Filterpapier ersetzt. Prüfen lässt sich die Filterqualität, der Atemwiderstand sowie der mikrobiologische Zustand (Hygiene) durch den Laien nicht! Nur bei  einfachen Mund-Nase-Masken kann man mit einem 4-Punkte-Fakecheck – den wir hier für Sie dokumentiert haben – zumindest eine minderwertige und damit gefährliche Maske mit Papiervlies als Filter erkennen.

  • Passform
  • Wassertest
  • Filterschichtentest
  • Feuertest

Eine ausführliche Erläuterung zu diesen Punkten liefert unser Video

Als ein in Deutschland marktführendes Unternehmen in der Produktion und dem Vertrieb von Hochleistungs-Luftreinigern mit HEPA-Schwebstofffiltern, die selbst in medizinischen Reinräumen (beispielsweise in OP-Sälen) zum Einsatz kommen, kennt Trotec die Anforderungen an qualitativ hochwertige Filtermaterialien bestens. Alle von uns angebotenen Filterprodukte, inklusive unserer hochwertigen KN95– und medizinisch verwendbaren Gesichtsmasken im 50er Pack, wurden von unabhängigen, akkreditierten Instituten in Europa auf ihre Wirksamkeit geprüft und bieten neben einer optimalen Filterleistung auch den in der medizinischen Norm geforderten richtigen Atemwiederstand. Gerne senden wir Ihnen bei Interesse die Prüfungsergebnisse zu! Jede bei uns in Heinsberg ankommende Lieferung wird in unserem akkreditierten Labor stichprobenartig geprüft. Denn nichts ist für uns wichtiger als Ihre Gesundheit. Bitte beachten sie: Es handelt sich hierbei um einen Hygieneartikel, der aus Gründen des Gesundheitsschutzes und der Hygiene versiegelt ist und nach dem Öffnen der Versiegelung nicht mehr zur Rückgabe geeignet ist.

 

 

Profitieren Sie von der Trotec-Markenqualität als Garant für hohe Wertigkeit, Sicherheit und Funktionalität.

Spezielle Webseite zu Corona Pandemie Lösungen für die Bereiche Prävention, Protektion, Desinfektion, Dekontamination und Detektion eingerichtet

Aufgrund der vielen nationalen und internationalen Anfragen haben wir von TROTEC eine eigene Webseite erstellt auf der technisch wirksame und ökonomisch sinnvolle Produkte zur Vermeidung, Verminderung und Bekämpfung von Infektionsrisiken und -auswirkungen bei Pandemien übersichtlich zusammengefasst dargestellt werden.

Denn als international agierendes Unternehmen in der mobilen und stationären Klimaoptimierung, Klimakonditionierung und Luftbehandlung bieten auch wir im Kampf gegen Pandemien 25 jähriges Know How eines Marktführers sowie innovative technische Lösungen. Ob Prävention durch Luftbefeuchtung, Protektion durch Masken, Sichtschutzwände oder Abschirmzelte, Dekontamination mit Ozon oder Heißluft, hygienische Schwebstoff-Viren-Luftfilterung oder Detektion von temperaturauffälligen Personen: wir haben nicht nur die professionellen Produkte, sondern auch die passende Messtechnik zur Bedarfsermittlung, Analyse und Erfolgskontrolle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*