Saharastaub auf dem Weg nach Deutschland: Wie gefährlich ist der rote Staub und wie können sich Allergiker schützen?

Über Europa braut sich etwas zusammen. Genauer gesagt eine Wolke aus Saharastaub, die nach Meinung der Wetterexperten vom EU-Atmosphärendienst Copernicus in den kommenden Tagen auch Mittel- und Osteuropa erreichen wird und vielerorts für „Blutregen“ sorgen kann. „Die typische Auswirkung ist ein roter oder orangener Himmel“, sagt der leitende Copernicus-Wissenschaftler Mark Parrington. Wird der Staub durch Regen zu Boden gebracht, färben sich Straßen und Autos rot.

Wie gefährlich ist Saharastaub?

Was für Autobesitzer „ärgerlich“ ist, weil diese Ihr Fahrzeug von der roten Staubschicht befreien müssen, kann Allergikern spürbar zusetzen und zu einer ernsthaften Beeinträchtigung der Gesundheit führen. So können durch die Staubpartikel etwa Allergien zusätzlich verstärkt werden, heißt es in einer Mitteilung von Copernicus.

Wer sich diesem zusätzlichen Umweltrisiko nicht schutzlos ausliefern möchte, sollte in den kommenden Tagen längere Aufenthalte im Freien vermeiden und zu Hause bzw. am Arbeitsplatz dafür sorgen, dass die roten Staubpartikel nicht ungehindert über offene Fenster und Türen in das Innere gelangen. Ist das nicht so einfach möglich, helfen AirgoClean®-Luftreiniger, um die Saharastaub-Belastung in Innenräumen gering zu halten.

Staubfreie Luft auf Knopfdruck: AirgoClean® Luftreiniger von Trotec

„Saubere, allergikerfreundliche Innenraumluft trägt erheblich zu einer Verbesserung der Lebensqualität von Allergikern bei. Das gilt nicht nur hinsichtlich der Saharastaubwolke, die uns in den nächsten Tagen wohl erreichen wird. Auch verkehrsbedingter Feinstaub setzt uns und unseren Atemwegen zu. Das merken insbesondere Menschen mit Atemwegserkrankungen. Wer auf saubere Luft angewiesen ist, um befreit ein- und durchzuatmen, findet in AirgoClean®-Luftreinigern das Mittel der Wahl, um zu Hause oder am Arbeitsplatz auf Knopfdruck Reinluft-Oasen zu schaffen.“, erläutert Jochem Weingartz, Raumklima-Experte bei Trotec, den hohen Nutzen von Luftreinigern.

Trotec-Luftreiniger sind mit modern Luftqualitätssensoren und hochwirksamen HEPA-Filtern ausgestattet. Ob Saharastaub, Pollen, Feinstaub, Tabakrauch, Krankheitskeime oder sogar Asbest – mit der richtigen Filterklasse und der entsprechenden Kombination aus verschiedenen Filtern lässt sich mit AirgoClean®-Luftreinigern nahezu jede Art von Schadstoffen aus der Luft filtern.

Allergikerfreundlich qualitätsgeprüft mit ECARF-Zertifikat: AirgoClean® One

Trotec-Höchstempfehlung für Allergiker: Der allergikerfreundliche Luftreiniger AirgoClean® One ist mit dem ECARF-Siegel der der Europäischen Stiftung für Allergieforschung zertifiziert. Dieses Gütesiegel testiert dem Luftreiniger AirgoClean® One, eine ausgezeichnete Verbesserung der Raumluftqualität bewirken zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit dem Absenden erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden.


*