Schimmel in der Wohnung: Luftreiniger beseitigen krankmachende Sporen aus der Luft

Schimmelkeime und Schimmelsporen sind ein natürlicher Teil unserer Umwelt und wir begegnen ihnen nahezu überall in geringer Konzentration. Schimmel ist daher nicht die Folge mangelnder Hygiene im Haus oder der Wohnung. Zum gesundheitlichen Risiko werden die Sporen, wenn sie „einen geeigneten Nährboden (organische Materialien wie Tapeten, Holz, Kleister oder Kunstharz) finden und über einen gewissen Zeitraum noch ausreichend Feuchtigkeit dazu kommt“, erläutert die Verbraucherzentrale. Dann blüht der Schimmel sichtbar an Wänden oder Möbeln und muss durch eine Fachfirma beseitigt werden.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, dass Schimmelsporen in der Wohnung nicht zum Gesundheitsrisiko werden, findet in mobilen Luftreinigern von Trotec eine wirksame Möglichkeit zur Vorbeugung. Luftreiniger mit besonders effizienten HEPA-Filtern entfernen Schimmelsporen, aber auch krankmachende Viren, Bakterien und Feinstaubpartikel aus der Luft, bevor diese durch die Atmung über die Luft in den Körpern gelangen. Hat sich bereits sichtbarer an Wänden oder Mobiliar gebildet, verringern Luftreiniger die Sporenkonzentration in der Raumluft, bis der Schimmelschaden und die Ursachen der Schimmelbildung beseitigt sind.

Hochwirksame HEPA-Luftreiniger in einer großen Auswahl und vielen Designvariationen finden Sie im Trotec Online Shop. Wahlweise als stylisches Wandgerät wie etwa der Luftreiniger AirgoClean 145 E, als moderner Design-Luftreiniger wie der AirgoClean 170 E, oder als AirgoClean® ONE Hochleistungsluftreiniger für gewerbliche Einsätze.

Bei Schimmelbildung immer die Ursache erforschen

Wenn Schimmelnester in der Wohnung sichtbar werden, gilt es die Ursache der Schimmelbildung herauszufinden, damit diese fachgerecht beseitigt wird. Die Verbraucherzentrale benennt die häufigsten Ursachen für Schimmel:

  • eine dauerhaft hohe relative Luftfeuchtigkeit im Raum (mehr als 60 Prozent)
  • feuchte Wände, Decken oder Fußböden
  • niedrige Temperaturen an (der Innenseite von) Außenwänden
  • schlecht belüftete (und beheizte) Stellen an der Wand, zum Beispiel hinter Fußleisten oder hinter Möbeln, die dicht vor Außenwänden stehen
  • große Temperaturunterschiede zwischen den einzelnen Räumen einer Wohnung

Schäden am Bauwerk erfordern Fachfirmen

Häufig ist Schimmelbildung ein erster Hinweis auf einen Rohrbruch in der Wand oder im Fußboden. Ebenso können undichte Dächer, Risse im Mauerwerk, eine mangelhafte Außendämmung oder generell Baufehler zu Feuchteschäden führen. Um derartige Schäden am Bauwerk zu erkennen und zu beseitigen, sollte immer eine Fachfirma zu Rate gezogen werden.

Kontrolliertes Raumklima schützt vor Schimmel

Anders verhält es sich, wenn die Ursachen für Schimmel in der Wohnung auf eine zu hohe Luftfeuchtigkeit bei gleichzeitig unzureichender Lüftung oder zu geringer Raumtemperatur zurückzuführen sind.

Gut zu wissen: Je niedriger die Raumtemperatur, desto größer die Schimmelpilzgefahr. In kühlen Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit über 70 Prozent schlägt sich die überschüssige Feuchte als Kondensat auf den Innenseiten der Fensterscheiben, Wänden oder Möbeln nieder – es entstehen Schimmelnester.

Deutlich reduzieren lässt sich dieses Schimmelrisiko durch eine Verbesserung der Lüftung, angepasstes Heizen und mobile Luftentfeuchter. Preisgünstige Peltier-Luftentfeuchter und Kondensations-Luftentfeuchter entziehen der Raumluft überschüssige Feuchte, die beim Kochen, Duschen aber ebenso beim Atmen entsteht.

Mobile Luftentfeuchter für alle Raumgrößen und Wohnraumsituationen sind in einer großen Auswahl im Trotec Online Shop erhältlich. Für jeden Einsatz die passende Entfeuchtungsleistung: Peltier-Luftentfeuchter wie der TTP 1 E, TTP 5 E oder TTP 10 E empfehlen sich zur Trockenhaltung kleiner Räume. Adsorptions-Luftentfeuchter der TTK-Serie überzeugen mit einer Vielzahl an Komfortfunktionen, die in Häusern, Wohnungen aber auch im gewerblichen Umfeld überzeugen und das Leben einfach gesünder machen.

Komfortabel überwachen lässt sich die Raumluftfeuchte mit analogen oder digitalen Thermohygrometern, die neben der relativen Feuchte auch die Raumtemperatur anzeigen. Besonders praktisch sind Komfort-Wandgeräte wie das Digitale BZ05 Thermohygrometer oder das analoge BZ15C Thermohygrometer mit Wohlfühlindikator-Anzeige. So wird auf einen Blick erkennbar, ob sich das Raumklima im gesunden Bereich bewegt, oder ob eine Senkung der Luftfeuchte, etwa durch Lüften oder Luftentfeuchter, erforderlich ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit dem Absenden erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden.


*