Heizkosten sparen mit Wärmerückgewinnung: Klimaanlagen PAC-W 2600 SH / PAC-W 2650 SH mit Luft-Luft-Wärmepumpentechnik

Wer aktuell mit Gas oder Öl heizt, braucht starke Nerven. Fossile Brennstoffe, die Jahrzehnte lang vergleichsweise günstig waren, sind durch die Energiekrise um ein Vielfaches teurer geworden. Hinzu kommen spürbar gestiegene CO2-Preise, die für die Emissionen von Gas- und Ölheizungen bezahlt werden müssen. Dadurch werden die Preise für Öl- und Gasheizungen auch in den kommenden Jahren weiter steigen.

Viele Haushalte fragen sich, wie sie die hohen Heizkosten in Zukunft bewältigen sollen. Entlastung verspricht ein geplanter Gaspreisdeckel, der aktuell von den EU-Energieministern diskutiert wird. Ob die Gaspreisebremse aber noch in diesem Winter kommt und in welcher Höhe, steht derzeit noch in den Sternen.

Erneuerung der Heizungsanlage so teuer wie nie

Wer seine in die Jahre gekommene Heizung aufgrund unwirtschaftlich hoher Verbräuche durch eine Heizungsanlage mit höherer Energieeffizienz ersetzen möchte, bekommt derzeit graue Haare. Wärmepumpen, die zumeist als nachhaltige Alternative zu Gasthermen empfohlen werden, sind nur mit langen Wartezeiten und zu vergleichsweise hohen Preisen zu bekommen. Wartezeiten von bis zu 2 Jahren sind keine Seltenheit. Während für den Austausch eines Gaskessels oder einer Brennwertanlage durchschnittliche Kosten in Höhe von 1.700 Euro bis 5.000 Euro anfallen, belaufen sich die Anschaffungskosten für eine Wärmepumpe schnell auf 10.000 bis 25.000 Euro. Viel Geld in einer unsicheren Zeit.

Energieeffiziente Ergänzung für Öl- oder Gasheizungen: Trotec-Klimaanlagen mit Luft-Luft-Wärmepumpentechnik

Eine schnell verfügbare, kostengünstige und leicht zu installierende Möglichkeit, um Heizkosten zu sparen, sind die Klimaanlagen PAC W-2600 SH und PAC-W 2650 SH mit zukunftssicherer Luft-Luft-Wärmepumpentechnik. Die modernen Monoblockgeräte zur Wand- oder Deckeninstallation kühlen im Sommer, heizen im Winter und sorgen dank integrierter Entfeuchtungsfunktion für ein gesünderes Wohnraumklima.

Vier Betriebsarten für verbesserten Wohnkomfort mit Wohlfühltemperaturen:

  • Heizbetrieb mit stromsparender Wärmepumpentechnik (Energieeffizienzklasse A)
  • Kühlung mit modernster Inverter-Technik (Energieeffizienzklasse A)
  • Ventilation mit 3 Ventilationsstufen
  • Entfeuchtung mit 1,2 l/h Entfeuchtungsleistung

Wie sich die Heizkosten einer stationären Gas- oder Öl-Heizung durch ein PAC-Klimagerät senken lassen, wie hoch die Anschaffungskosten sind und wie einfach die Installation der Heizalternative ist, erfahrend Sie nachfolgend.

PAC-W 2600 SH / PAC-W 2650 SH: Kostengünstig Heizen mit Wärmerückgewinnung

Im Grunde genommen steckt in den kompakten Wandklimaanlagen PAC-W 2600 SH und PAC-W 2650 SH eine Luft-Luft-Wärmepumpe. Der wesentliche Unterschied zu herkömmlichen Wärmepumpen ist auf den ersten Blick erkennbar. Ein klobiges Außengerät, das bei herkömmlichen Wärmepumpen und Split-Klimaanlagen zwingend erforderlich ist, sucht man bei den PAC-Klimaanlagen PAC-W 2600 SH und PAC-W 2650 SH vergeblich. Die gesamte Heiz- und Kühltechnik ist platzsparend im flachen Slim-Line-Gehäuse des Innengerätes untergebracht.

Entsprechend einfach ist auch die Montage der Geräte. Lediglich zwei Bohrungen in der Hauswand sind erforderlich, um die Wohnung oder das Haus mit kostengünstiger Wärme zu versorgen. So können die Klimaanlagen mit Heizfunktion auch vergleichsweise einfach in Mietswohnungen eingebaut werden, die Genehmigung des Vermieters vorausgesetzt.

Wie funktioniert Heizen mit der PAC-Klimaanlage?

An kalten Tagen entzieht die Klimaanlage der Außenluft Wärmeenergie und nutzt diese, um die Innenraumluft auf das gewünschte Temperaturniveau zu erwärmen. Dieses Prinzip funktioniert auch umgekehrt. Dann wird die Luft im Inneren angesaugt, abgekühlt und die Wärme ins Freie abgeführt.

Wie effizient ist das Heizen mit der PAC-Klimaanlage?

Die Klimageräte PAC-W 2600 SH und PAC-W 2650 SH generieren aus 1 KWh Strom mehr als 3 KWh Wärme. Damit liegt der Energieeinsatz für die erzeugte Wärme deutlich unter den Kosten von Heizungsanlagen mit fossilen Energieträgern wie Gas, Öl oder Pellets.

Wie effizient sich mit den Klimageräten PAC-W 2600 SH und PAC-W 2650 SH im Winter heizen und im Sommer kühlen lässt, zeigt das EU-Energieeffizienzlabel.

Wann rechnet sich das Heizen mit einer Klimaanlage als Alternative zur Gasheizung?

Durch den Einsatz einer Klimaanlage mit Heizfunktion können einzelne Räume unabhängig von der Heizungsanlage schnell und kostengünstig auf angenehme Raumtemperaturen beheizt werden. Insbesondere träge Fußbodenheizungen brauchen oftmals lange, um bei plötzlichen Wetterumschwüngen eine angenehme Wärme im Raum zu erzeugen. Mit den Klimageräten PAC-W 2600 SH und PAC-W 2650 SH ist die Wärme bereits nach wenigen Minuten im gesamten Raum zu spüren. So lassen sich besonders kalte Tage unkompliziert abfedern, ohne die Heizkörper voll aufzudrehen. Das spart teures Erdgas oder Heizöl und vermindert Treibhausgas-Emissionen.

Grundsätzlich gilt: Je höher die Außentemperaturen im Außenbereich sind, desto weniger elektrische Energie wird zur Erwärmung der Luft benötigt. Bei einem mildem Herbst/Winter kann das strombetriebene Heizen mit der Klimaanlage durchaus günstiger sein als Heizen mit Gas. Aber selbst bei eisigen Minusgraden nutzen die Klimageräte PAC-W 2600 SH und PAC-W 2650 SH noch die Wärmerückgewinnung aus der Außenluft.

Besonders günstig lassen sich Wohnungen oder Häuser mit den Klimageräten PAC-W 2600 SH und PAC-W 2650 SH beheizen, die Strom über eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach oder Balkon gewinnen. Dann kommt zu dem Spareffekt der Wärmerückgewinnung noch der Vorteil selbst erzeugten Stroms hinzu.

Die Vorteile der PAC-Wandklimageräte 2600 SH und 2650 SH auf einen Blick:

  • energieeffiziente Heizalternative mit stromsparender Wärmepumpentechnik
  • machen unabhängig von fossilen Brennstoffen
  • reduzierte Treibhausgas-Emissionen
  • umschaltbarer Kühl-/Heizbetrieb
  • einfache Installation auch in Mietwohnungen
  • besonders sparsam in Kombination mit einer Solaranlage
  • deutlich günstiger als herkömmliche Wärmepumpen

Was kostet eine PAC-Klimaanlage mit Luft-Luft-Wärmepumpentechnik?

Mit den Klimageräten PAC-W 2600 SH und PAC-W 2650 SH gelingt der Einstieg in die emissionsfreie Wärmeerzeugung durch zukunftssichere Wärmpumpentechnik besonders günstig. Die Wandklimageräte PAC-W 2600 SH und PAC-W 2650 sind montagefertig zum Aktionspreis ab nur 1.199,95 € im Trotec STORE oder Trotec-Onlineshop erhältlich.

 

One thought to “Heizkosten sparen mit Wärmerückgewinnung: Klimaanlagen PAC-W 2600 SH / PAC-W 2650 SH mit Luft-Luft-Wärmepumpentechnik”

  1. Wow! ich hätte nicht gedacht dass man mit einer Wandklimaanlage so viel Geld einsparen kann. Ausserdem tut man etwas für die Umwelt, denn die Geräte sind sehr sparsam im verbrauch und das bei voller Leistung. Eine tolle Alternative zur herkömmlichen Heizung. Die Funktionsweise ist sehr gut und leicht verständlich erklärt. Liebe Grüsse Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit dem Absenden erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden.


*