„Woher kommt die Feuchtigkeit?“ – Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit ermitteln

Wieso tritt eigentlich Feuchtigkeit in den Bauteilen eines Hauses auf – und bahnt damit dem Schimmelpilzbefall den Weg? Eine Antwort auf diese Frage gibt der sogenannte ‚Taupunkt‘: Die Temperatur nämlich, bei der die Luft das enthaltene Wasser wieder als Kondensat abgibt. Daher zählt das präzise Erfassen der Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit sowie die exakte Ermittlung der Taupunkt-Temperatur zum Handwerkszeug jeder Bauwerks-Diagnostik – ebenso wie die dazugehörenden Messgeräte: die professionellen Thermohygrometer von Trotec.

Das Phänomen ist bekannt: Strömt warme Raumluft an einem gekippten Fenster aus, kühlt diese ab und kondensiert als Feuchtigkeit an der Scheibe – die Luft hat sich hier auf Taupunkt-Temperatur abgekühlt. Doch dieser bekannte Effekt kann auch an den Bauteilen eines Hauses auftreten. Dringt ein warmer Luftstrom etwa durch eine undichte Hausdämmung nach außen, wird dieser ebenfalls abgekühlt. Erreicht nun die bislang warme Luft innerhalb des Bauteiles den Taupunkt, entsteht Kondensat, sprich Wasser, im Bauteil. Oftmals sind schwerwiegende Bauwerks-Schäden durch Feuchtigkeit und dem nachfolgenden gesundheitsgefährdenden Schimmelpilzbefall dann vorprogrammiert …

Mit den Präzisions-Messgeräten zur Gebäudeklima-Kontrolle von Trotec, dem Thermohygrometer T210 und dem Infrarot-Thermohygrometer T260, messen Sie Luft- und Taupunkt-Temperatur und ermitteln die relative, absolute und spezifische Luftfeuchte. Zudem lokalisieren Sie schnell und einfach potenzielle Taupunktunterschreitungen an Materialoberflächen sowie an schlechten Isolierungen und damit auch die Gefahrenstellen für eine eventuelle Schimmelbildung. Darüber hinaus ist auch die einfache und genaue Langzeitprotokollierung von Klimadaten möglich – auch dafür gibt’s bei Trotec eine gewohnt innovative Lösung: den BL30 Klimadatenlogger.

Thermohygrometer T210 – überzeugt mit hervorragender Messgenauigkeit

  • Das Thermohygrometer T210 aus deutscher Qualitätsfertigung ist optimal zur Klimakontrolle in Wohn-, Büro-, Produktions- und Lagerräumen geeignet. Die Präzisions-Sensorik des T210 wird im Messkopf des Gerätes durch einen Metallgitterfilter vor Schmutz und Staub geschützt und ermöglicht die schnelle und genaue Ermittlung von Luft- und Taupunkt-Temperatur sowie relativer, absoluter und spezifischer Luftfeuchte.
  • Temperatur- und Feuchtewerte zeigt das T210 gleichzeitig auf dem gut ablesbaren Farbdisplay hinter Blanview-Spezialglas an, welches eine kontraststarke Messwertdarstellung auch bei Sonnenlicht gewährleistet.
  • Für eine Direktauswertung der Messdaten stehen Min-, Max- und Mittelwert-Funktionen zur Verfügung. Außerdem lässt sich der aktuelle Messwert per Hold-Funktion festhalten. Die im Lieferumfang enthaltene Software MultiMeasure Studio ermöglicht Ihnen bei aktiver USB-Verbindung zum Messgerät auch ein Online-Logging von Messwerten inklusive der Analysefunktionen.

Infrarot-Thermohygrometer T260 – mit integrierter Taupunkt-Alarmfunktion

  • Das T260 bietet Ihnen alle Vorteile und Messoptionen des T210, erweitert jedoch dessen Thermohygrometer-Funktion um ein integriertes Laser-Pyrometer sowie einen Taupunkt-Alarmgeber.
  • Während der IR-Messung zeigt Ihnen das T260 gleichzeitig die Oberflächentemperatur des Messobjektes und die Taupunkt-Temperatur innerhalb der Messumgebung an. Sobald die Oberflächentemperatur unterhalb der Taupunkt-Temperatur liegt, alarmiert Sie das T260 mit optischem Signal und zusätzlichem Alarmton. Die Alarmschwellen sind individuell konfigurierbar.
  • Durch die Alarmfunktion lassen sich Wandflächen in kürzester Zeit untersuchen und Schwachstellen schnell detektieren, denn mit dem T260 können Sie alle benötigten Messgrößen – Raumtemperatur, Luftfeuchte, Oberflächentemperatur, Taupunkt – mit nur einem Messgerät bestimmen!
  • Die im Lieferumfang enthaltene Software MultiMeasure Studio ermöglicht Ihnen bei aktiver USB-Verbindung zum Messgerät auch ein Online-Logging von Messwerten inkl. Analysefunktion.

Klimadatenlogger BL30 – zur konstanten Messung von Temperatur und Feuchtigkeit

  • Der ultrakompakte Klimadatenlogger BL30 ist zur Langzeitaufzeichnung von Lufttemperatur und relativer Luftfeuchtigkeit in Wohn-, Arbeits- oder Lagerräumen konzipiert. Die Kombination aus großem Speicher für 32.000 Messwerte, einem frei einstellbaren Speicherintervall von 1 Sekunde bis 24 Stunden pro Messwertaufzeichnung und der Alarmfunktion mit Protokollierung frei definierbarer Alarm-Ober- und Untergrenzen eröffnet dem BL30 unzählige Einsatzmöglichkeiten – zum Beispiel als Prüfpflichtnachweis für Handwerker, zur Ursachenfeststellung von Feuchte- oder Schimmelschäden in Mietwohnungen oder zur Protokollierung gleichmäßiger Klimadaten in Archiv- und Lagerräumen.
  • Die mitgelieferte PC-Analysesoftware bietet Auswerte- und Dokumentationsfunktionen für sämtliche Messwerte inklusive Datum und Uhrzeit sowie Alarmvorkommnissen. Der BL30 Klimadatenlogger kann auch mithilfe der kostenlos verfügbaren MultiMeasure Studio Software (Standard-Version) ausgewertet und konfiguriert werden. Für den stationären Einsatz ist eine abschließbare Wandhalterung im Lieferumfang enthalten.

Trotec – professionelle Lösungen für die Bauwerks-Diagnostik

Profitieren Sie bei der Erhebung von Messwerten zur Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit sowie deren Langzeitaufzeichnung für Ihre Gebäudediagnostik von den präzisen Messgeräten von Trotec – ausgezeichnet durch innovative Elektronik, durchdachte Mobilitätskonzepte und ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Informieren Sie sich am besten noch heute über unsere aktuellen Angebote

– jetzt im Trotec-Shop!

One thought to “„Woher kommt die Feuchtigkeit?“ – Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit ermitteln”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit dem Absenden erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden.


*