Lange Wartezeiten bei Wärmepumpen: Energieeffiziente Elektroheizungen von Trotec überbrücken die Zeit bis zur Lieferung der Anlage

Preisgünstige Anschaffung! Sparsam im Verbrauch! Sofort verfügbar!

„Lieber Wärme ernten als Zukunft verheizen.“ Mit diesem wohlklingenden Slogan wirbt der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. für den Austausch alter Gasheizungen gegen Wärmepumpen. Moderne Heizungsanlagen mit Wärmepumpentechnik wie die PAC-W 2600 SH und PAC-W 2650 SH von Trotec verbrauchen deutlich weniger Energie als andere Heizungen und werden zudem mit Strom betrieben, der im besten Fall durch eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach erzeugt wird. Das ist nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern vor allem kostensparend. Mit einer elektrisch betriebenen Heizung macht man sich unabhängig von explodierenden Gaspreisen und unsicherer Gasversorgung.

Entsprechend groß ist der Run auf Wärmepumpen! Die Auftragslage für Heizungsbauer ist hervorragend. Was sich nach einer Erfolgsgeschichte inmitten der Energiekrise anhört, führt bei vielen Kunden indes zu Frust und tiefen Sorgenfalten. Schuld ist die 3W-Regel.

Wärmewende, Wärmepumpe, Wartezeiten

Der Weg zur ökologisch sinnvollen und kostensparenden Heizungsalternative ist langwierig und durch drei W´s gekennzeichnet: Vor der angestrebten Wärmewende durch Wärmepumpen stehen lange Wartezeiten.

Wartezeiten von bis zu zwei Jahren sind bei der Bestellung einer Wärmepumpe laut BWP realistisch. Es fehlt an Material und Personal. Erschwerend hinzu kommen nicht eingehaltene Lieferzeiten innerhalb der Lieferketten. Leidtragende sind die Kunden – vor allem die, deren in die Jahre gekommene Gasheizung über keinen hydraulischen Abgleich verfügt. Wer sich die sinnvolle Nachrüstung zur Senkung des Energieverbrauchs durch den Wechsel auf eine Wärmepumpe sparen wollte, jetzt aber Monate oder sogar Jahre auf die Installation der neuen Anlage warten muss, den treffen die explodierenden Gaspreise im Winter doppelt hart. Heizungen ohne hydraulischen Abgleich haben eine um bis zu 25 % höhere Heizlast als regulierte Heizungsanlage.

Was tun, wenn die Wärmepumpe auf sich warten lässt?

Mit elektrischen Heizalternativen von Trotec lässt sich die Zeit bis zur Installation der Wärmepumpe vergleichsweise günstig und energieeffizient überbrücken. Je nach Außentemperatur, Gebäudedämmung und Nutzungsverhalten kann das temporäre Heizen mit Elektroheizern sogar günstig sein, als den Heizungsregler einer unwirtschaftlich arbeitenden Gasheizung aufzudrehen.

Welche elektrischen Heizalternativen gibt es?

Luft-Luft-Wärmepumpe ohne Außengerät

Moderne Luft-Luft-Wärmepumpen wie die PAC-Wandklimageräte PAC-W 2600 SH und PAC-W 2650 SH heizen ebenso sparsam wie Erdwärmepumpen – mit Preisen ab 1.199,95 € jedoch deutlich günstiger und zudem komplett ohne aufwendige Außeninstallationen. Ausgestattet mit modernster Inverter-Technologie vereinen die energieeffizienten Monoblock-Geräte zur Wand- oder Deckeninstallation direkt vier Klimafunktionen in ihrem nur 20 cm tiefen SlimLine-Gehäuse, um ganzjährig ein angenehmes Wohnraumklima zu erzeugen:

  • Heizbetrieb mit stromsparender Wärmepumpentechnik (Energieeffizienzklasse A)
  • Kühlung mit modernster Inverter-Technik (Energieeffizienzklasse A)
  • Ventilation mit 3 Ventilationsstufen
  • Entfeuchtung mit 1,2 l/h Entfeuchtungsleistung

Wie energieeffizient heizen PAC Klimaanlagen mit Wärmepumpentechnik?

Anders als bei elektrischen Direktheizungen, deren Energieumsatz stets eins zu eins ist, gewinnen die PAC-Wärmepumpen von Trotec die gleiche Menge an Wärme aus nur einem Drittel des Stroms. Das macht die PAC-W 2600 SH und PAC-W 2650 SH zur ökonomisch wie ökologisch empfehlenswerten Heizalternative im Winter. Kein anderes elektrisches Heizgerät kann mit vergleichbar sparsamen Verbrauchswerten aufwarten. Darüber hinaus empfehlen sich die Geräte auch für Mietwohnungen, da im Gegensatz zu klassischen Wärmepumpen kein externes Außengerät notwendig ist. Lediglich zwei kleine und draußen nahezu unsichtbare Bohrungen in der Hauswand sind erforderlich, um die Wohnung oder das Haus kostengünstig mit angenehmer Wärme zu versorgen.

Infrarot-Heizstrahler und Infrarot-Heizplatten

Moderne Infrarot-Heizstrahler und Infrarot-Heizplatten, mit Heizleistungen von 200 Watt bis 2.000 Watt, sind bei Trotec bereits ab 29,95 € erhältlich. Wer maximale Flexibilität beim Einsatz des Heizgerätes bevorzugt, findet in den leicht auf- und umstellbaren Trotec-Standheizstrahlern mit bis zu 3.000 Watt Heizleistung eine moderne und äußerst energieeffiziente Heizalternative.

Infrarot-Heizplatten erfreuen sich nicht erst seit der Energiekrise zunehmender Beliebtheit. Wer eine unkomplizierte Heizlösung sucht, um in Räumen mit abgesenkter Raumtemperatur auf Knopfdruck wohlig warme Sitz- oder Arbeitsbereiche zu schaffen, findet diese in den ultraflachen TIH-Heizplatten von Trotec. Der Vorteil von elektrischen Infrarot-Heizungen liegt auf der Hand: Wird ein Raum selten oder nur wenig genutzt, wäre es pure Energieverschwendung, den Raum dauerhaft mit der stationären Heizungsanlage auf Temperatur zu halten. Sinnvoller und sparsamer ist es, nur den Teil des Raumes zu erwärmen, den man auch wirklich nutzt.

Und das geht vergleichsweise einfach mit Infrarot-Heizplatten, sagt Energieberater Bertram von der Verbraucherzentrale NRW: „Der Vorteil ist, dass man sie einfach installieren kann. Dass sie an einer Stelle hängen, man muss sie nicht aufräumen.“ Infrarot-Heizplatten können wie ein Bild an die Wand gehängt – oder mit Standfüßen beispielsweise vor dem Sofa, dem Esstisch oder auch vor dem Schreibtisch aufgestellt werden. Einmal eingeschaltet, verströmen die Heizplatten sofort eine besonders angenehme Wärme auf der Haut.

Wie energieeffizient heizen Infrarotstrahler und Infrarot-Heizplatten?

Da Infrarot-Heizplatten im Gegensatz zu anderen elektrischen Heizgeräten nicht erst die Luft erwärmen, sondern die Wärmeenergie ohne Umwege auf die Haut gelangt, lässt sich mit den flachen Infrarot-Heizern vergleichsweise sparsam heizen. Zudem ohne unangenehme Geräusche oder Gerüche. Erhältlich sind die TIH-Heizplatten von Trotec mit Heizleistungen von 300 Watt bis 1100 Watt – und somit passend für nahezu alle Anwendungsbereiche in kleinen oder größeren Räumen.

Bereits eine IR-Heizplatte TIH 300 S mit 300 Watt Heizleistung reicht aus, um eine Sitz- oder Sofabereich inmitten eines ansonsten kühlen Raumes mit angenehmer Wärme zu versorgen. Die aufgewendete Energiekosten liegt in aller Regel deutlich unter den Kosten, die für die Beheizung des gesamten Raumes anfallen würde.

Energieeffiziente Wärme nach dem natürlichen Prinzip der Sonne

Infrarot-Heizplatte wärmen nach dem Prinzip der natürlichsten Wärmequelle: der Sonne. Die Wärmeerzeugung der Heizplatten erfolgt mittels Infrarotstrahlung, der Wärmetransport erfolgt über Lichtwellen direkt auf die Haut und sorgt für eine spürbar angenehme Erwärmung des Arbeitsplatzes. Und das vollkommen ohne Geräusche, lästige Gerüche und ohne Aufwärmphase.

Dabei entscheiden Sie, wie auffällig oder unauffällig diese Infrarotheizung ihren Dienst versieht. Aufgrund ihrer flachen Bauweise verschwindet eine TIH-Heizplatte nahezu unsichtbar im Hintergrund – oder wird entsprechend individualisiert zum Blickfang jedes Zimmers. Auf den ersten Blick ist die Heizung als solche nicht erkennbar. Mit entsprechend aufgeklebten Bildmotiven wird aus der Heizung ein an der Wand befestigtes Kunstwerk, mit enormen inneren Werten.

Konvektorheizer

Mobile Konvektorheizer sind handlich, praktisch und wahre Schnellheizgeräte. Die kompakten Heizgeräte sind bei Trotec mit Leistungswerten von 450 Watt bis 2.500 Watt zum Preis ab 24,95 Euro erhältlich.

Heiztechnik: Konvektorheizgeräte von Trotec sind mit und ohne Ventilator erhältlich. Die kühle Raumluft wird an den innenliegenden Heizflächen erwärmt und steigt aufgrund natürlicher Konvektion geräuschlos nach oben auf und verteilt sich im Raum. Geräte wie die Design-Konvektoren TCH 2310 E und TCH 2311 E verfügen zusätzlich über ein zuschaltbares Turbogebläse zur beschleunigten Luftumwälzung und Warmluftverteilung.

Ölradiatoren

Elektrische Ölradiatoren im Heizrippendesign mit Heizleistungen von 2.000 bis 2.500 Watt, ausgestattet mit Laufrollen, zum flexiblen Umstellen, erinnern optisch an klassische Heizkörper – im Inneren fließt aber kein Gas sondern Thermoöl. Ölradiatoren der TRH-Serie sind bei Trotec bereits ab 79,94 Euro erhältlich.

Heiztechnik: Mobil einsetzbare Ölradiatoren sind für den Dauergebrauch vorgesehen, weil sie einen Heizkörper voll und ganz ersetzen können. Mit ihren Heizrippen sehen Ölradiatoren zwar einer „normalen“ Heizung durchaus ähnlich, jedoch nutzen sie Elektrizität, um das Öl in ihrem Inneren zu erwärmen. Das Thermoöl wird durch den Strom erhitzt und die Wärme über die Oberfläche der Heizrippen an die Raumluft abgegeben.

Elektrische Heizlüfter

Elektrische Heizlüfter wie die Keramik-Heizlüfter der TFC-Serie und die tragbaren Heizlüfter der TFH-Serie zählen zu den beliebtesten Schnellheizern. Die verwendete Heiztechnik ist unkompliziert, der Einstieg mit Preisen ab rund 20 Euro günstig und die Heizleistung mit bis zu 2.200 Watt absolut ausreichend, um einzelne Räume schnell und einfach auf angenehme Raumtemperaturen zu erwärmen.

Heiztechnik: Erzeugt wird die Wärme durch innenliegende Heizdrähte. Ein Ventilator saugt die Raumluft an, leitet diese an den Heizdrähten vorbei und bläst die erwärmte Luft zurück in den Raum. Komfortgeräte wie der Keramik-Heizlüfter TFC 20 E im Turmdesign verfügen zudem über eine zuschaltbare Oszillationsfunktion. Dabei dreht sich das Gehäuse des Heizgerätes vertikal um 80° und verteilt so die Warmluft großflächig im gesamten Raum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit dem Absenden erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden.


*