ARD-Morgenmagazin im Trotec STORE Heinsberg. Service-Beitrag „Elektrisch heizen“ – Welche Möglichkeiten gibt es mit Strom zu heizen?

Die Gaspreise explodieren und zu allem Übel könnte es im Winter knapp werden mit der Gasversorgung. Daher setzen immer mehr Menschen auf Elektroheizgeräte wie Radiatoren, Heizlüfter, Infrarotheizungen oder Klimaanlagen mit Wärmepumpentechnik als Alternative zur teuren Gasheizung.

Aber wie teuer ist „elektrisch heizen“ eigentlich und worauf sollte man beim Kauf einer elektrischen Heizalternative achten? Das ARD-Morgenmagazin (MOMA) wollte es genauer wissen und hat sich gemeinsam mit Thomas Bertram, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW, im Heinsberger Trotec STORE umgesehen und verschiedene Heizlösungen genauer unter die Lupe genommen.

VIDEO: Ausschnitte aus dem Morgenmagazin-Beitrag, der am 24. Oktober 2022 ab 5.30 Uhr im Ersten ausgestrahlt wurde, sehen Sie hier und weiter unten bei den jeweils vorgestellten Produkten.

Der Trotec STORE in Heinsberg – größtes Angebot an elektrischen Heizgeräten zum Anfassen und Testen

Wer eine kostengünstige Elektroheizung als Alternative zur fest installierten Öl- oder Gasheizung sucht, wird mit Sicherheit bei Trotec fündig. Im Heinsberger Trotec STORE können alle Geräte live getestet werden – eine kompetente Fachberatung gibt es obendrauf.

Ob stromsparende Klimaanlagen mit Luft-Wärmepumpe, Infrarotheizstrahler, KonvektorheizgeräteWarmluftheizerSteckdosen-Heizlüfter oder Infrarotheizplatten – was Wärme verströmt und die Wohnung bzw. das Eigenheim auf angenehme Raumtemperaturen erwärmt, ist im Heinsberger Trotec STORE oder auch online im Trotec-Onlineshop zu unschlagbar günstigen Preisen erhältlich. Kein Wunder also, dass sich das ARD-Morgenmagazin in den frühen Morgenstunden im Heinsberger Trotec STORE eingefunden hat, um die Zuschauer über die Vor- und Nachteile der verschiedenen elektrischen Heizalternativen zu informieren.

Welche Möglichkeiten gibt es mit Strom zu heizen?

Klimaanlagen mit Wärmepumpentechnik

Moderne Klimaanlagen wie die PAC-Wandklimageräte PAC-W 2600 SH und PAC-W 2650 SH heizen besonders sparsam. Ausgestattet mit modernster Inverter-Technologie vereinen die erfreulich energieeffizienten Klimageräte direkt vier Klimafunktionen in ihrem nur 20 cm tiefen SlimLine-Gehäuse, um ganzjährig ein angenehmes Wohnraumklima zu erzeugen.

Elektrische Heizlüfter

Elektrische Heizlüfter wie die Keramik-Heizlüfter der TFC-Serie und die tragbaren Heizlüfter der TFH-Serie zählen zu den beliebtesten Schnellheizern. Die verwendete Heiztechnik ist unkompliziert, der Einstieg mit Preisen ab rund 20 Euro günstig und die Heizleistung mit bis zu 2.200 Watt absolut ausreichend, um einzelne Räume schnell und einfach auf angenehme Raumtemperaturen zu erwärmen.

Heiztechnik: Erzeugt wird die Wärme durch innenliegende Heizdrähte. Ein Ventilator saugt die Raumluft an, leitet diese an den Heizdrähten vorbei und bläst die erwärmte Luft zurück in den Raum. Komfortgeräte wie der Keramik-Heizlüfter TFC 20 E im Turmdesign verfügen zudem über eine zuschaltbare Oszillationsfunktion. Dabei dreht sich das Gehäuse des Heizgerätes vertikal um 80° und verteilt so die Warmluft großflächig im gesamten Raum.

Infrarot-Heizstrahler

Moderne Infrarot-Heizstrahler und Infrarot-Heizplatten, mit Heizleistungen von 200 Watt bis 2.000 Watt, sind bei Trotec bereits ab 29,95 € erhältlich. Wer maximale Flexibilität beim Einsatz des Heizgerätes bevorzugt, findet in den leicht auf- und umstellbaren Trotec-Standheizstrahlern mit bis zu 3.000 Watt Heizleistung eine moderne und äußerst energieeffiziente Heizalternative.

Heiztechnik: Heizstrahler mit Infrarot-Technik beheizen die direkte Umgebung nach dem natürlichen Prinzip der Sonne. Im Gegensatz zu Geräten mit Heizdrähten erwärmen Infrarotstrahlen nicht die Umgebungsluft, sondern ausschließlich Oberflächen und Personen, auf die sie treffen. Die angestrahlten Objekte (zum Beispiel Mobiliar, Wände und Decken) nehmen die Wärme auf und speichern diese, um sie dann nach und nach wieder in den Raum abzugeben. Die Objekte dienen somit selbst bei ausgeschaltetem Heizgerät als zusätzlicher Energie- und Wärmespeicher, was den Wirkungsgrad von Infrarotstrahlern zusätzlich erhöht.

Infrarot-Heizplatten

Eine Sonderform unter den elektrischen Heizgeräten nehmen Infrarot-Heizplatten mit einer Leistungsaufnahme von 300 Watt bis 1.100 Watt ein, die wahlweise frei im Raum aufgestellt oder flach wie ein Bild an die Wand oder Decke montiert werden können. Die eleganten Heizer mit Infrarot-Technik sind bei Trotec bereits ab 119,95 Euro erhältlich und haben es trotz ihrer flachen Bauweise leistungstechnisch in sich.

Heiztechnik: Die Wärmeerzeugung erfolgt wie auch bei den Infrarot-Heizstrahlern mittels Infrarotstrahlung, der Wärmetransport erfolgt über Lichtwellen direkt auf die Haut und sorgt für eine spürbar angenehme Erwärmung. Und das vollkommen ohne Geräusche, lästige Gerüche und ohne Aufwärmphase.

Konvektorheizgeräte

Mobile Konvektorheizer sind handlich, praktisch und wahre Schnellheizgeräte. Die kompakten Heizgeräte sind bei Trotec mit Leistungswerten von 450 Watt bis 2.500 Watt zum Preis ab 24,95 Euro erhältlich.

Heiztechnik: Konvektorheizgeräte von Trotec sind mit und ohne Ventilator erhältlich. Die kühle Raumluft wird an den innenliegenden Heizflächen erwärmt und steigt aufgrund natürlicher Konvektion geräuschlos nach oben auf und verteilt sich im Raum. Geräte wie die Design-Konvektoren TCH 2310 E und TCH 2311 E verfügen zusätzlich über ein zuschaltbares Turbogebläse zur beschleunigten Luftumwälzung und Warmluftverteilung.

Ölradiatoren

Elektrische Ölradiatoren im Heizrippendesign mit Heizleistungen von 2.000 bis 2.500 Watt, ausgestattet mit Laufrollen, zum flexiblen Umstellen, erinnern optisch an klassische Heizkörper – im Inneren fließt aber kein Gas sondern Thermoöl. Ölradiatoren der TRH-Serie sind bei Trotec bereits ab 79,94 Euro erhältlich.

Heiztechnik: Mobil einsetzbare Ölradiatoren sind für den Dauergebrauch vorgesehen, weil sie einen Heizkörper voll und ganz ersetzen können. Mit ihren Heizrippen sehen Ölradiatoren zwar einer „normalen“ Heizung durchaus ähnlich, jedoch nutzen sie Elektrizität, um das Öl in ihrem Inneren zu erwärmen. Das Thermoöl wird durch den Strom erhitzt und die Wärme über die Oberfläche der Heizrippen an die Raumluft abgegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit dem Absenden erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden.


*