Schlafprobleme wegen zu trockener Luft im Schlafzimmer? Diese 9 Tipps verhelfen Ihnen zu einem gesünderen Schlaf

Einschlafprobleme am Abend, dafür morgens aufwachen mit verstopfter Nase und Halskratzen. Das sind gerade im Winter bekannte Phänomene, von denen viele Menschen betroffen sind. Die Gründe dafür sind oft in der Heizungsluft zu suchen, die während des Schlafs unsere empfindlichen Nasen-Schleimhäute austrocknen. Damit ist zugleich deren wichtige Schutzfunktion unseres Körpers, etwa gegen Angriffe von Grippeviren, außer Kraft gesetzt. Deshalb sollten Sie gerade im Schlafzimmer auf eine gesunde Raumluftfeuchtigkeit zwischen 40 bis 60 % achten – und dies gelingt Ihnen ganz einfach mit den folgenden Tipps.

Idealerweise sollte in allen Räumen eine Luftfeuchte zwischen 40 und 60 Prozent herrschen. Doch wenn in den Wintermonaten stark geheizt wird, sinkt die Luftfeuchte in vielen Räumen oftmals um 20 oder sogar 30 Prozent und mehr. Doch bevor man der Raumluft wieder mehr Feuchtigkeit zuführt, sollten Sie sich durch eine Messung vergewissern, um wieviel Prozent der Feuchtigkeitswert denn bei Ihnen nach untern gerutscht ist. Und weil ein gesundes Wohlfühlklima bei Ihnen zu Hause oder im Büro immer ein Zusammenspiel von Luftfeuchtigkeit mit der Raumtemperatur ist, sollte diese in einem gleich mitgemessen werden. Unsere Tipps für ein gesundes Wohlfühlklima in Ihrem Schlafzimmer:

Messen Sie Luftfeuchtigkeit und die Raumtemperatur in Ihrem Schlafzimmer

Mit dem Raum-Thermohygrometer BZ05 oder den Innenraum-Klimamonitoren BZ01, BZ06 und BZ07 von Trotec messen Sie präzise die Luftfeuchtigkeit und Temperaturen in jedem Raum. Besonders praktisch: Die kompakten und formschönen Messgeräte haben je nach Modell eine Kalenderfunktion und Wetterstation integriert. Das Beste: Raum-Thermohygrometer und Innenraum-Klimamonitore sind bereits ab8,99 € im Trotec-Shop erhältlich!

Geben Sie beim Heizen im Schlafzimmer etwas weniger Gas

Im Schlafzimmer reicht eine Temperatur von 16 bis 18 Grad Celsius völlig aus – der Schlaf in kühleren Räumen ist sogar tiefer und erholsamer. Aber Sie sollten es mit dem Energiesparen auch nicht übertreiben. Denn die Heizung gleich ganz aus zu lassen, ist bei Minusgraden keine gute Idee, da die Wände auskühlen und sogenannte Kältebrücken entstehen.

Stellen oder hängen Sie eine Wasserschale auf oder an die Heizung

So verdunstet das Wasser gut, sorgt somit für mehr Feuchtigkeit im Raum und die Heizungsluft ist nicht mehr ganz so trocken.

Arbeiten Sie mit Wäscheständer und feuchter Wäsche

Bei ganz schlimmer trockner Luft können Sie einfach einen Wäscheständer mit feuchter Wäsche aufstellen. Allerdings müssen Sie dann unbedingt regelmäßig lüften, da es ansonsten zu Schimmelbildung kommen kann.

Nutzen Sie den Wasserdampf aus dem Bad

Ihr Schlafzimmer grenzt Tür an Tür an das Badezimmer? Dann leiten Sie den beim Duschen oder Baden entstehenden Wasserdampf durch die weit geöffnete Tür einfach ins Schlafzimmer.

Installieren Sie Zimmer- oder Katzenbrunnen

Zimmerbrunnen erhöhen die Luftfeuchtigkeit und sind zugleich ebenso Hingucker wie Wasserwände, Sprudelsäulen oder Quellsteine. Für den eventuell vorhandenen Stubentiger bietet sich ein Katzenbrunnen an, der diesen mit Trinkwasser versorgt. Wichtig: Um Keimansammlungen zu vermeiden, das Wasser regelmäßig wechseln und die Behältnisse reinigen.

Vertrauen Sie auf Zimmerpflanzen als natürliche Verbündete

Grünpflanzen geben einen Großteil des Gießwassers wieder an die Umgebung ab. Und Sie profitieren von ihrer Anschaffung das ganze Jahr über: Im Winter beugen Sie mit ihnen der trockenen Luft im Schlafzimmer vor und im Sommer sorgen die Pflanzen für angenehme Kühle. Bestens geeignet sind beispielsweise Zyperngras, Bogenhanf, Einblatt, Efeutute, Grünlilie oder Aloe Vera.

Setzen Sie manuelle Sprühflaschen und Zerstäuber ein

Zum einen erfreuen Sie durch das Einsprühen mit feinem Wasserdampf Ihre Pflanzen, zum anderen erhöhen Sie gleichzeitig auch die Luftfeuchtigkeit in Ihren Räumen.

Investieren Sie in einen Luftbefeuchter

Wer auf Nummer sicher gehen will, entscheidet sich für diese professionelle und kostengünstige Lösung. Damit Sie das für sich optimale Gerät erwerben, überlegen Sie sich am besten vor der Anschaffung, welche der vielfältigen Funktionen und Ausstattungsmerkmale Ihnen besonders wichtig sind. So wird etwa bei Verdampfern das Wasser erhitzt und der Dampf an die Umgebung abgegeben. Vernebler arbeiten wiederum mit Ultraschall, welcher das Wasser zu sehr kleinen Tröpfchen vernebelt und diese an die Luft abgibt. Und Verdunster saugen die Raumluft an, befeuchten sie und geben sie dann wieder ab.

  • Ultraschall-Luftbefeuchter der B-E-Serie von Trotec
  • Eine erstklassige Lösung, bei der Sie zwischen den Modellvarianten B 1 E, B 5 E, B 6 E, B 7 E wählen können, die unterschiedliche Vernebelungsleistungen bieten. Die Bandbreite reicht hier von 4,8 bis 7,2 Liter pro Tag. Ideal eingesetzt werden können die Ultraschall-Luftbefeuchter – je nach Modell – in Räumen von bis zu 20 oder auch 30 m².
  • Luftwäscher AW 10 S und AW 20 S von Trotec
    Beide pflegeleichten 3-in-1-Komfortgeräte reinigen und befeuchten die Raumluft ohne Filtermatten. Der Airwasher AW 10 S bindet u.a. Pollen, Tierhaare, Hausstaub und zusätzlich unangenehme Gerüche dank integrierter Plasmafunktion. Der Luftwäscher AW 20 S bietet darüber hinaus dank Kombisensor und HEPA-Filter jederzeit die optimale feuchte Raumluftqualität.
  • Verdunstungs-Luftbefeuchter der B-Serie von Trotec
    Alle hygrostatgesteuerten Modelle dieser Serie wie der B 24 E / B 25 E, B 250, B 300, B 400 oder der B 500 Funk garantieren Ihnen ein angenehmes Raumklima und ein freies Durchatmen. Das Leistungsvermögen reicht – je nach Modell – von 0,6 bis zu 60 Litern in der Stunde. Die großen Luftbefeuchter können in Räumen bis zu 420 m² eingesetzt werden.

Professionelle Luftreinigung und -befeuchtung – mit Markenqualität von Trotec

Bei Trotec finden Sie den passenden Raum-Thermohygrometer ebenso wie den Luftbefeuchter Ihrer Wahl. Überzeugen Sie sich selbst, klicken Sie rein und profitieren Sie von dem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis des führenden Markenanbieters bei diesen Geräten:

  • den Raum-Thermohygrometer der BZ-Serie
  • den Ultraschall-Luftbefeuchtern der B-E-Serie
  • den Luftwäschern der AW-S-Serie
  • den Verdunstungs-Luftbefeuchtern der B-Serie

– jetzt im Trotec-Shop!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit dem Absenden erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden.


*