Strom-Messgeräte im Test von Stiftung Warentest: Messgerät BX50 MID von Trotec überzeugt mit Testurteil gut (2,4)

Wer angesichts explodierender Stromkosten auf die Suche nach teuren Stromfressern geht, braucht dafür ein Strommessgerät. Mit solch einem Messgerät, das einfach zwischen den Verbraucher und die Steckdose gesetzt wird, lassen sich schnell und einfach stille Verbraucher aufstöbern, Stromverbräuche ermitteln und sogar Langzeitverbräuche dokumentieren.

Aber welches der auf dem Markt erhältlichen Strommessgeräte ist gut und nicht nur befriedigend in der Leistung? Welches Gerät misst den Stromverbrauch besonders genau und überzeugt darüber hinaus mit einer einfachen Bedienung? Die Experten von Stiftung Warentest haben genau das überprüft und insgesamt 15 Strommessgeräte in einem Vergleichstest unter die Lupe genommen.

Hier geht es zum Testbericht von Stiftung Warentest:

Mit im Testfeld: Das Strommessgerät BX50 MID von Trotec, das als einziges Gerät im Test selbst professionellen Ansprüchen gerecht wird und dank MID-Konformität (nach EN50470-1/3 ) sogar zur gewerblichen Energieverbrauchsermittlung eingesetzt werden kann.

Wie bewerten die Experten von test das Strommessgerät BX50 MID?

Das Energiemessgerät BX50 MID konnte insgesamt überzeugen und erhielt die Gesamtnote „Gut“ (2,4). Sehr gut (1,0) bewertet wurde die hohe Betriebssicherheit des Messgerätes, das nach Schutzart IP54 staub- und spritzwassergeschützt ist und sich somit auch hervorragend eignet, um z.B. den Stromverbrauch der Teichpumpe oder den Verbrauch der Gartenbeleuchtung zu überprüfen. Oftmals werden diese Verbraucher bei der Stromverbrauchsermittlung schlichtweg vergessen, wobei gerade Teichpumpen als „Dauerläufer“ einen erheblichen Strombedarf haben. Ebenfalls als sehr gut (1,5) bewertet wurde der geringe Eigenverbrauch des BX50 MID, obwohl es mit einem hintergrundbeleuchteten Display aufwartet und so ein leichtes Ablesen der gemessenen Verbräuche ermöglicht. Besonders praktisch: Nicht nur der aktuelle Stromverbrauch in Watt kann abgelesen werden. Wer seinen aktuellen Stromtarif im Messgerät einstellt, bekommt zusätzlich auch die centgenauen Verbrauchskosten angezeigt.

Fazit: Wer den steigenden Stromkosten beim Erklimmen immer neuer Rekordmarken nicht tatenlos zuschauen möchten, findet im Strommessgerät BX50 MID einen praktischen Helfer, um teure Verbraucher aufzuspüren und den Stromverbrauch insgesamt zu optimieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit dem Absenden erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden.


*