Neues Logistik- und Produktionszentrum in Heinsberg: Mit 1500 Sattelzugladungen ins neue Logistikzeitalter

Eine deutlich größere Lagerkapazität, eine schnellere Auftragsabwicklung und einen riesigen Schritt hin zur Klimaneutralität. Nicht weniger verspricht sich Marcus Probos, Logistikleiter bei Trotec, vom anstehenden Umzug des Trotec-Lagers in Alsdorf ins neugebaute Logistik- und Produktionszentrum in Heinsberg.

Das Video sehen Sie hier 

Klimaneutralität im Jahr 2023

50.000 Quadratmeter Lagerfläche und damit knapp 15.000 Quadratmeter mehr als im Alsdorfer Lager stehen zukünftig in den fünf hochmodernen Lagerhallen am Stammsitz in Heinsberg zur Verfügung. Die gesamte Dachfläche der Hallen ist mit einer Photovoltaik-Anlage der neuesten Generation ausgestattet, um das selbstgesteckte Ziel „Klimaneutralität im Jahr 2023“ zu erreichen. Die Nähe zum Trotec Store und zum Outlet reduzieren zudem die Transportwege auf ein absolutes Minimum.

Logistische Herausforderung

Nicht weniger als 40.000 Paletten werden mit ca. 1500 LKW-Fahrten innerhalb der nächsten vier Monate umgelagert. Gleichzeitig läuft das Tagesgeschäft ohne Beeinträchtigungen weiter – Diese Herausforderung ist nur mit Hilfe leistungsfähiger IT-Systeme zu stemmen. Eigens für den Umzug wurde das Lagerverwaltungssystem neu entwickelt. „Mit unserer neuen Lagerlogistik werden alle Abläufe, Prozesse und Strukturen in der Auftragsabwicklung und Warenbewegung neu gedacht. Zusammen mit den optimierten räumlichen Bedingungen im neuen Logistikzentrum erwarten wir eine deutliche Steigerung der Effizienz“, zeigt sich Geschäftsführerin Alexandra Goertz optimistisch.

Täglich verlassen rund 6.000 Pakete das derzeitige Trotec-Lager, an manchen Tagen bis zu 10.000 Pakete. Heizungs- und Klimageräte, Hochleistungsluftreiniger, Werkzeuge und Messgeräte – was das Leben angenehmer und gesünder macht, Handwerkern und Gewerbetreibenden die Arbeit erleichtert und in der Industrie für reibungslose Arbeitsprozesse sorgt, wird aus Heinsberg in die Welt verschickt. „In Alsdorf stießen wir immer wieder an Grenzen. Der Umzug ist dringend notwendig“, sagt Marcus Probos zum nun begonnen Umzug ins neue Logistik- und Produktionszentrum.

In Heinsberg soll alles noch schneller, noch größer und effizienter werden.

Mammut-Umzug: Ein Hochregallager zieht um

Das regionale Nachrichtenmagazin „WDR-Lokalzeit aus Aachen“ war am Tag 1 des Umzuges vor Ort. Die gesamte Sendung vom 01.03.2023 ist in der ARD-Mediathek verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit dem Absenden erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden.


*