Trotec-Flut-Info: Was tue ich denn bloß gegen den Gestank?

VIEW_tro_blog_banner_hochwasser_2013_geruch

Zusammen mit einem Wasserschaden kommt häufig ein unangenehmer Geruch. Es riecht modrig und das wird von Tag zu Tag schlimmer. Der Modergeruch und viele trotec_soforthilfe_grafikandere, unangenehme Gerüche entstammen hauptsächlich Stickstoff-, Schwefel- und Kohlenwasserstoffverbindungen, die bei Verdampfungs- und Zersetzungsprozessen entstehen. Jetzt kommt die gute Nachricht für Sie: Zur Neutralisation der Gerüche benötigen Sie keine Duftstoffe oder Chemikalien. Die Lösung lautet Oxidation.
Hilfe für die Geruchsbeseitigung kann Ihnen Ihr Experte vor Ort bieten. Wenn Sie nicht wissen, wer das ist, kein Problem. Nutzen Sie unsere Trotec Soforthilfe, nennen uns Ihre Postleitzahl und Ihr Anliegen und schon empfehlen wir Ihnen einen Fachbetrieb in Ihrer Nähe.


Hauptsächlich werden zwei Gerätegruppen, mit denen die Oxidation durchgeführt werden kann, unterschieden:

  1. Die Plasmafeldionisatoren
    In diesen Geräten der AirgoPro-Serie wird die durch das Gerät strömende Raumluft ionisiert. Dabei bildet sich im Gerät sogenannter Singulett-Sauerstoff. Dieser Singulett-Sauerstoff ist stark oxidativ. Die Geruchsstoffe, die nun mit der Raumluft durch das Gerät strömen, werden durch die Oxidation neutralisiert. Dabei können Sie sogar zuschauen. Denn solange die Räume belüftet sind und Sie zu den AirgoPro-Geräten zwei Meter Abstand einhalten, ist die Methode ungefährlich. Wenn Sie zum Beispiel Kinder haben, können Sie die Betriebsdauer des Gerätes aber auch über die integrierte Zeitschaltuhr steuern. Die Plasmafeldionisation eignet sich nicht nur gut zur Beseitigung von Modergeruch, sondern beispielsweise auch bei Tabak-, Tier,- Küchen- und Abfallgerüchen.
  2. Ozon-Geräte
    Ozon-Geräte erzeugen aus dem in der Raumluft enthaltenen Sauerstoff durch eine Entladungsreaktion Ozon (O3). Im Unterschied zum Singulett-Sauerstoff, der eigentlich nur im Gerät selbst vorhanden ist, wird mit den Airozon-Geräten in der gesamten Raumluft eine hohe Ozonkonzentration hergestellt. Da das Ozon gesundheitsschädlich ist, gehören diese Geräte nur in die Hände von Fachleuten. Die Wirkungsweise der Geruchbeseitigung ist dann wieder ähnlich. Das Ozon neutralisiert die Gerüche durch Oxidation. Aufgrund der hohen Konzentration ist die Behandlungsdauer bei Ozon deutlich kürzer als bei Singulett-Sauerstoff. Auch lassen sich mit Ozon selbst hartnäckigste Gerüche wie zum Beispiel Buttersäure, Harnstoffe und Aminosäuren beseitigen.

Wie gehe ich am besten bei Fäkalgeruch vor?

Mit einer Belastung durch Fäkalien ist nicht zu spaßen. Fäkalien stecken voller Keime und Krankheitserreger. Sind Bauteile mit Fäkalien belastet, so empfiehlt sich der Rückbau der betroffenen Bauteile. Desinfektionsmaßnahmen bergen das Risiko, dass in porösen Baustoffen, Hohlräumen oder Dämmschichten Keime und Bakterien zurückbleiben und so später gesundheitliche Probleme hervorrufen können. Schützen Sie sich selbst auch schon bei Aufräum- und Rückbautätigkeiten: Gummistiefel, Schutzanzug, Handschuhe und Atemmaske. Essen, Trinken und Rauchen Sie nicht bei diesen Arbeiten.

Und was ist mit Heizöl?

Heizöl wird bei Hochwasserschäden immer wieder zum Problem. Schon beim Leerpumpen des Kellers sollte man umsichtig vorgehen: Ein dünner Ölfilm (Ölschlieren) auf dem Wasser macht keine großen Schwierigkeiten und das Wasser kann einfach in die Kanalisation abgepumpt werden. Schwimmt aber eine richtige Ölschicht auf dem Wasser, benötigen Sie die Hilfe der Feuerwehr. Sie kann schon beim Abpumpen mit speziellen Maschinen das Öl vom Wasser trennen und gesondert auffangen. Den Einsatz von Ölbindemitteln sollten Sie unbedingt im Vorfeld mit der Feuerwehr absprechen. Das Abpumpen größerer Ölmengen übernehmen spezialisierte Fachfirmen. Ölverseuchter Hausrat, Fußbodenbeläge und Holzverkleidungen können üblicherweise als Sperrmüll entsorgt werden.

Trotec-Flut-Info: Damit Sie im Schadensfall genau informiert sind

Wir informieren Sie ausführlich über folgende Themen:

Suchen Sie einen Fachmann? Wir beraten Sie gern!

Gerne empfehlen wir Ihnen völlig kostenlos und unverbindlich einen qualifizierten Fachbetrieb in Ihrer Nähe. Nutzen Sie hierzu wie auch für alle anderen Fragen zur Hochwasserschadensanierung unser Kontaktformular.

4 thoughts to “Trotec-Flut-Info: Was tue ich denn bloß gegen den Gestank?”

  1. Sehr geehrter Herr Weingarz,

    ich hab vor einigen Jahren bei Ihnen eine Schulung zum Wasserschadensanierer in Kufstein gemacht. Vielleicht können Sie sich an mich erinnern. Ich hab folgende Frage. Eine Kundin hat ein Problem mit ihrem Schornstein der nicht mehr in Betrieb ist. Dieser schwitzt wohl sehr und ich habe Werte bis zu 175 Digits gemessen. Ich würde hier eine Hohlraumtrocknung durchführen. Das eigentliche Problem liegt aber im Schlafzimmer. Hier riecht es sehr stark nach verbrannter Braunkohle. An dem Kamin im Schlafzimmer kann ich aber keine erhöhten Werte messen. Der Geruch kommt wohl durch die Mauer ins Zimmer. Jetzt zu meiner Frage ist es möglich mit dem Airgo Pro8 den Geruch aus dem Raum zu entfernen. Ist eine zusätzliche Behandlung im Schornstein mit dem Gerät sinnvoll oder unsinnig? Ich habe der Dame geraten den Schornstein entweder wieder in Betrieb zu nehmen oder diesen Rückzubauen da dieses Problem immer wieder auftreten wird. Ich danke Ihnen jetzt schon mal für Ihre Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen

    Frank Drosdz

    1. Hallo Herr Kroiß,

      grundsätzlich ist es zur Beseitigung des Geruchs richtig, die mit Öl getränkten Bauteile zu entfernen und mit Öl benetzte Bauteile abzuschleifen. Denn solange noch irgendwo Öl ist, bildet sich der Geruch immer wieder neu. Den Geruch, der danach noch im Gebäude ist, kann man mit Singulett-Sauerstoff-Geräten entfernen.
      Wenn Sie dazu noch weitere Infos haben möchten, rufen Sie uns gerne unter 02452 9620 an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit dem Absenden erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden.


*