Zentrale: +49 2452 962 0 Mo. - Do.: 8:00 - 17:30 Uhr
Fr.: 8:00 - 17:00 Uhr

Spektakuläre Meldungen über Zerstörungen und Verletzte durch Gasexplosionen sind leider keine Seltenheit. Erst letzte Woche berichteten der DerWesten und andere Zeitungen über den tragischen Fall eines 56-jährigen Kleingärtners aus Dortmund, der sich in der Gartenlaube seines idyllischen Schrebergartens einen Kaffee kochen wollte. Als er den Brenner seines Gasherds zündete, kam es zu einer gewaltigen Explosion, die sein Gartenhäuschen vollständig zerstörte und ihn selbst schwer verletzte.

Zur Gefahr wird ein brennbares Gas erst, wenn es mit Luft in Kontakt kommt, genauer gesagt mit dem in der Luft enthaltenen Sauerstoff. Dabei ist das Mischungsverhältnis entscheidend. Unterhalb einer Mindestkonzentration des brennbaren Gases in der Luft, der Fachmann spricht von der „unteren Explosionsgrenze“, ist das Gemisch zu mager, um explodieren zu können. Aber auch bei einem zu hohen Anteil des brennbaren Gases in der Luft (oberhalb der „oberen Explosionsgrenze“) kann es nicht zu einer Explosion kommen. Das Gemisch ist in diesem Fall zu fett, mit der Folge, dass zu wenig von dem für die Verbrennung erforderlichen Sauerstoff zur Verfügung steht.

Im oben beschriebenen Fall der Explosion an einem Gasherd dürfte es sich um Propangas gehandelt haben. Propan bildet mit Luft eine explosionsfähige Atmosphäre, wenn seine Konzentration zwischen 2,1 und 9,5 Vol.-% liegt. Für andere Gase gelten andere Explosionsgrenzen. Das in vielen Haushalten und in der Industrie eingesetzte Erdgas beispielsweise, welches hauptsächlich aus Methan besteht, bildet mit Luft explosionsfähige Gemische bei Konzentrationen zwischen 5 und 15 Vol.-%.

Sicherheit bieten Gasdetektoren wie der BG30 Gasdetektor von TROTEC. Das Gerät detektiert und alarmiert frühzeitig bereits bei Gaskonzentrationen von 10% der unteren Explosionsgrenze.

Dieser Beitrag wurde unter TROTEC, Aktuell abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

  • Entdecken Sie mehr …

  • Archiv

Top Keywords for http://www.trotec-blog.com/blog/trotec/gartenlaube-gasexplosion/

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de