Trockene und gereizte Augen? Tipps für mehr Durchblick

Ein langer Arbeitstag im Büro ist einfach unheimlich anstrengend für die Augen. Oft hat man mittags schon mit brennenden und tränenden Augen zu kämpfen. Der Blick in den Spiegel bestätigt die Vermutung – die Augen sind ausgetrocknet und gerötet. Und dieses Problem wird im Winter besonders schlimm, da trockene Heizungsluft die Augen noch zusätzlich reizt.

Zeit also, sich darüber Gedanken zu machen, wie man den Winter ohne brennende Augen übersteht!

  • Tipp 1: Viel Feuchtigkeit!
    Ja, das klingt logisch … bei trockenen Augen fehlt eben Feuchtigkeit. Deshalb ist es auch extrem wichtig genügend zu trinken, denn auch die Augen werden auf diese Weise mit Feuchtigkeit versorgt. Am besten gleich morgens eine große Flasche Wasser neben den PC stellen, dann vergessen Sie auch nicht öfter mal einen großen Schluck zu nehmen!
  • Tipp 2: Ein gutes Raumklima!
    Trockene Luft ist das Schlimmste, was man seinen Augen zumuten kann. Zimmerpflanzen helfen das Raumklima erträglicher zu machen, aber gerade im Winter reicht das oft nicht aus. Elektrische Luftbefeuchter machen das Raumklima dagegen sofort erträglicher – mit den Luftbefeuchtern von Trotec bestimmen Sie die gewünschte Luftfeuchtigkeit ganz einfach auf Knopfdruck. Dank eingebautem Hygrostat regelt der Luftbefeuchter den Rest dann von ganz alleine …
  • Tipp 3: Abwechslung!
    Genau wie wir brauchen auch unsere Augen zwischendurch einfach mal was anderes. Wer täglich mehrere Stunden vor dem Bildschirm verbringt, sollte seinen Augen auch mal etwas Entspannung gönnen. Öfter mal den Blick ins Weite schweifen lassen hilft schon ungemein, und auch frische Luft tut hin und wieder gut. Und auch wenn man auf der Arbeit viel zu tun hat – soviel Zeit muss sein.
  • Tipp 4: Brillenträger – Brille tragen!
    Oft sind brennende Augen auch dadurch bedingt, dass man diese bei der Arbeit zu sehr anstrengt. Das führt im Endeffekt auch zu Kopfschmerzen. Also wer eine Brille verordnet bekommen hat, sollte diese auch tragen – auch wenn viele Brillenträger der Meinung sind, dass sie diese „eigentlich gar nicht brauchen“. Kontaktlinsen haben dagegen eher den gegenteiligen Effekt, da diese die Augen noch zusätzlich reizen und austrocknen.
  • Tipp 5: Nachhelfen!
    Bei ganz akuten Problemen mit brennenden Augen schadet es auch nichts, einfach mit ein paar Augentropfen nachzuhelfen. Diese geben dem Auge wieder genügend Feuchtigkeit, um einwandfrei und ohne unnötige Reizung zu funktionieren. Nur sollte man dabei darauf achten, dass die Augentropfen keine Konservierungsstoffe beinhalten, denn diese trocknen die Augen wiederum aus.

Im kommenden Winter wird sich ja dann zeigen, wie weit ich mit diesen Mitteln so komme. Und wenn gar nichts mehr hilft, muss ich vielleicht einfach der Wahrheit ins Auge blicken und mir eingestehen, dass ich eventuell doch eine Brille brauche …

2 thoughts to “Trockene und gereizte Augen? Tipps für mehr Durchblick”

  1. Ich habe manchmal trockene Augen. Mir war dabei nicht klar, dass man auch durch das Raumklima trockene, oder brennende Augen bekommen kann. Ich werde einen Augenarzt um weitere Beratung fragen.

  2. Mit der Flasche Wasser ist ja keine schlechte Idee! Wenigstens nicht vergessen, danke! Wegen Kurzsichtigkeit soll ich eine passende Brille aussuchen. Bin aber nicht sicher, ober die auch durch die Kontaktlinsen ersetzt werden kann. Beherzige die Tipps!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit dem Absenden erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden.


*