Keramik-Heizlüfter TDS 10 P: solider Elektro-Heizer mit Radialgebläse für Wärme in der Übergangszeit und als Zusatzheizer für kalte Tage – wieder vorrätig!

Elektroheizer? Fast überall ausverkauft! Doch nicht in Heinsberg – bei Trotec ist der TDS 10 P als robustes Elektroheizgerät in Metallausführung für schnelle, effektive Wärme per Radialgebläse aktuell wieder lieferbar und im Store vorrätig. So kühl sich dieser solide konstruierte Keramik-Heizlüfter in seinem grauen Metallgehäuse präsentiert, so heiß geliebt werden sich professionelle Anwender schnell für diese gelungen konzipierte Beheizungslösung begeistern. Denn während der TDS 10 P kühle Räume dank fortschrittlicher PTC-Keramikheiztechnik und leistungsstarkem Radialgebläse im Nu auf die gewünschte Temperatur erwärmt, lassen ihn raue Umgebungen oder unsanfter Umgang beim Transport einfach nur kalt. Schnell zugreifen – solange der Vorrat reicht!

Einzigartige Radialgebläsekonstruktion: Wenngleich in anderen günstigeren Heizgebläsen dieser Klasse gewöhnliche Axialventilatoren ihren Dienst verrichten, ist im TDS 10 P stattdessen ein leistungsstarkes Radialgebläse verbaut.

Radialventilatoren transportieren die Luft ähnlich einem Schaufelrad, was gegenüber axialen Konstruktionen mehr Luftleistung bei höherem Druck bewirkt. Deshalb können die zu beheizenden Räume mit dem TDS 10 P schneller vollflächig erwärmt werden. Dabei arbeitet das Radialgebläse deutlich leiser, als ein vergleichbarer Axialventilator.

Sie profitieren also doppelt: Von besserer Wärmeverteilung und zugleich leiserem Gebläsegeräusch.

Zur individuellen Einstellung der gewünschten Wärmeleistung verfügt der TDS 10 P außerdem über ein stufenlos regelbares Thermostat und zwei separat schaltbare Heizstufen bis 2 kW Heizleistung.

Durch seinen wärmeisolierten Tragegriff kann der TDS 10 P ganz leicht transportiert und am Aufstellort einfach im thermostatgesteuerten Automatikbetrieb eingesetzt werden, feinjustiert über zwei schaltbare Heizstufen mit 1,4 oder 2 kW Heizleistung – und auf Kaltluftstufe ist eine Belüftung auch ohne Heizfunktion möglich.

PTC-Heizelement überzeugt auch kühle Rechner

Glühende Heizdrähte werden Sie beim TDS 10 P vergeblich suchen, denn dieses Elektro­heizgerät erwärmt die Luft stattdessen mit einem langlebigen Keramik-Heizelement.

PTC-Vorteil gegenüber Heizdrähten: längere Lebensdauer, unempfindlichere Technik, schnellere Aufheizung – und keine Staubverbrennung beim Beheizungsvorgang, was diesen Keramikheizer zudem allergikerfreundlich macht.

Wie bei allen Elektroheizern wird auch beim Einsatz des TDS 10 P weder Kondensat erzeugt noch Sauerstoff verbraucht. Damit eignet sich dieser Keramik-Heizlüfter optimal zur Beheizung geschlossener, unbelüfteter Räume.

Aufgrund der robusten Metallkonstruktion lässt sich der TDS 10 P neben Heizeinsätzen im Keller, Lager oder auf kalten Innenraum-Baustellen aber auch problemlos im Bauwagen oder auf dem überdachten Marktstand einsetzen.

Sichere Verwendung gewährleistet der integrierte Überhitzungsschutz und eine zusätzliche Kipp-Sicherung, welche das Gerät automatisch deaktiviert, sollte es einmal unbeabsichtigt umgekippt werden.

Ihre Vorteile des TDS 10 P auf einen Blick

  • Robuste Metallkonstruktion in Trendfarbe
  • Langlebiges, keramisches PTC-Heizregister
  • Leistungsstarkes Radialgebläse gewährleistet hohe Luftwechselraten
  • Mehrstufen-Temperaturregelung mit zwei Heizstufen plus separater Kaltluftstufe
  • Stufenlose Temperaturregelung per Thermostat
  • Kippschutz-Sicherheitsabschaltung
  • Überhitzungsschutz
  • Kondensfreie Wärme ohne Sauerstoffverbrauch – optimal zur Innenraumbeheizung
  • Einfach transportabel und bedienbar erfügt über drei Heizstufen mit 750 W, 1.250 W und 2.000 W, mit denen Sie die Raumluft sauber, kondensfrei und geruchlos aufwärmen.

Schnellere Lufterwärmung – gleichmäßigere Raumtemperatur

Trotec-Heizlüfter mit PTC-Keramikheizelementen (A) zeichnen sich gegenüber kon­ventioneller Heizwendeltechnik (B) nicht nur durch ein schnelleres Aufheizverhalten aus. Verfahrensbedingt ergeben sich außerdem Unterschiede im Ansprechverhalten der Heizelemente.

Obwohl zur Aufrechthaltung der vorgewählten Zieltemperatur (orange) die Thermostat­regelung beider Geräte per Zweipunktregler umgesetzt wird, erfolgt die entsprechende Temperaturanpassung bei Geräten mit Heizschlangen deutlich träger und mit größeren Abweichungen von der gewünschten Zieltemperatur. Ursächlich ist hier das unterschiedliche Stromleitverhalten der Heizelemente:

Fließt der Strom durch Heizspiralen, sind sie, einmal erwärmt, immer gleich heiß. Zur Regulierung der gewünschten Raumtemperatur wird dann die Stromzufuhr erst unterbrochen, wodurch die Spirale auskühlt, und später wieder vom Thermostat aktiviert, sodass sie sich erneut voll aufheizt bis zur nächsten Abschaltung bei Erreichen der eingestellten Zieltemperatur.

Dieser „Ein-/Aus-Prozess“ bringt erheblich größere Temperaturschwankungen mit sich als bei Keramikheizelementen, denn diese verfügen materialbedingt über eine integrierte Temperaturselbstregelung. Je heißer PTCs werden, desto größer ist ihr Stromleitwiderstand, wodurch weniger Strom durch das Heizelement fließen kann und dessen Heizleistung entsprechend sinkt, was deutlich geringere Temperaturschwankungen und allgemein somit auch weniger Ein-/Ausschaltungen im thermostatgesteuerten Betrieb zur Folge hat.

Aus diesem Grund lassen sich mit Keramik-Heizlüftern gleichmäßigere Raumtemperaturen für temperatursensible Verarbeitungsprozesse sowie ein angenehmeres Arbeitsklima erzeugen.

Keramik-Heizlüfter TDS 10 P – Markenqualität von Trotec

Profitieren Sie von der Trotec-Markenqualität als Garant für hohe Wertigkeit, Sicherheit und Funktionalität. Bestellen Sie am besten noch heute den Heizlüfter TDS 10 P zu unserem aktuellen Angebotspreis für nur 69,95 € inkl. MwSt. – jetzt im Trotec-Shop!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit dem Absenden erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden.


*