Flugzeugträger HMS Queen Elizabeth – Trotec-Geräte beim Bau im Einsatz

HmsQueenElizabeth284 Meter lang, 73 Meter breit, 65.000 Tonnen Wasserverdrängung – der neue britische Flugzeugträger HMS Queen Elizabeth zählt zu den größten jemals in Europa gebauten Kriegsschiffen. Das Schiff befindet sich zurzeit im finalen Ausrüstungsstadium, denn die Übergabe an die Royal Navy ist bereits Anfang 2017 geplant. Um bei den Arbeiten an der Stahlkonstruktion die permanent drohende Korrosionsgefahr zu stoppen, vertrauen die britischen Navy-Experten auf den Einsatz der Highperformance-Maschinen von Trotec.

Dazu sollte man wissen, dass die Korrosion von Stahl, die das Produkt gefährdet oder sogar unbrauchbar macht, schon bei einer relativen Luftfeuchte von über 50 Prozent beginnt. Denn dann lagert sich an den kalten Stahloberflächen die Feuchtigkeit ab. Liegt die relative Feuchte über 50 Prozent, ist die Oxidationsrate um das bis zu 2.000-fache höher als bei entsprechend niedriger relativer Luftfeuchtigkeit. Bei den Arbeiten am Schiffsstahl der HMS Queen Elizabeth, etwa während seiner Beschichtung durch den Einsatz von Robotern, muss also zwingend auf die Einhaltung einer niedrigen Luftfeuchtigkeit geachtet werden. Egal bei welchem Wetter sollte stets eine Raumtemperatur zwischen 15 bis 18 °C und eine Luftfeuchtigkeit unter 50 % herrschen. Dies gelingt durch den Einsatz der Highperfomance-Maschinen von Trotec – dem Adsorptions-Trocknungsaggregat TTR 6600 und dem Profi-Elektroheizer TEH 100.

Trotec bietet die idealen Lösungen für eine abgestimmte Trocknung in allen Bereichen der Stahlverarbeitung – auch bei dem neuen britischen Flugzeugträger.

Mit dieser Ausstattung sind die britischen Schiffsbauer für die Stahlarbeiten an der HMS Queen Elizabeth optimal gerüstet – auch für den sehr hohen Trockenluftbedarf in kühler Umgebung mit tiefen Taupunkten.

  • das Adsorptions-Trocknungsaggregat TTR 6600 – beste Profiqualität „made in Germany“ und Original Trotec-Fabrikation – bringt die besten Voraussetzungen zur permanentem Trockenhaltung mit, gerade auch zum Schutz von Maschinen und von Stahl vor Korrosion. Das Aggregat stemmt nominal rund 900 Kilogramm Entfeuchtungsleistung pro Tag und eine Nennluftmenge von 6.600 Kubikmetern Trockenluft pro Stunde bei einem statischen Druck von 400 Pa. Eine umfangreiche Serienausstattung unterstreicht dabei das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis dieses Trocknungsaggregates: der TTR 6600 verfügt über viele praxisorientierte Ausstattungsmerkmale und lässt sich darüber hinaus dank vielzähliger Ausstattungsoptionen passgenau für den individuellen Unternehmensbedarf ausrüsten.
  • der Profi-Elektroheizer TEH 100 – ein Gebrauchsmuster geschütztes, praxisoptimiertes, deutsches Industriedesign von Trotec – verbirgt unter der schutzlackierten Stahlblechkonstruktion ein speziell entwickeltes Chassis, das für einen maximalen System-Wirkungsgrad aufwändig strömungsoptimiert wurde. Aufgrund des fokussierten Heißluftstroms und der hohen Gebläseleistung von maximal 1.785 m³/h werden innerhalb kurzer Zeit auch große Räume sehr schnell beheizt. Die robuste Vier-Stufenschaltung des TEH 100 ermöglicht für jede Einsatzanforderung eine bedarfsgerechte Heizleistungsdosierung bis zum Maximalwert von 18 kW.

Sie planen ähnliche Projekte wie die Royal Navy? Sprechen Sie uns an!

Es muss ja nicht gleich ein Flugzeugträger sein. Bei allen Projekten, bei denen wir Sie und Ihr Unternehmen mit unserem Know-how rund um mobile Klima- und Heizsysteme wirkungsvoll unterstützen können, sind wir der richtige Partner. Darüber hinaus bieten wir große Teile des Trotec-Produktprogramms auch als temporäre Lösung zur Miete an – informieren Sie sich über alle Optionen direkt unter +49 2452 962-777. Wir freuen uns auf Sie!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit dem Absenden erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden.


*