Zentrale: +49 2452 962 0 Mo. - Do.: 8:00 - 17:30 Uhr
Fr.: 8:00 - 17:00 Uhr

Unfallrisiken bei ElektroinstallationenDie meisten Unfälle passieren im Haushalt – da scheint wohl etwas dran zu sein: Eine Untersuchung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) aus dem Jahr 2009 hat wieder mal bestätigt, dass das traute Heim im Bezug auf die Unfallstatistik trauriger Spitzenreiter ist.

Ganze 33% aller Unfallverletzungen ereignen sich im häuslichen Bereich, bei den Unfällen mit Todesfolge sind es sogar 36%. Aber wie kommt das?

Der offensichtliche Grund dafür ist zunächst einmal, dass man in den eigenen vier Wänden einfach überdurchschnittlich viel Zeit verbringt. Davon abgesehen wird zu Hause auch immer viel gewerkelt, ob nun in der Küche, in der Garage oder im Hobbykeller: Gefahrenquellen lauern überall. Verbrennungen an Herd oder Kamin, Stürze von Leitern oder Prellungen und Quetschungen beim Basteln – die Liste der potentiellen Verletzungen ist lang.

Besonders dort, wo Strom im Spiel ist, kann sehr schnell etwas schiefgehen. Kurz nicht aufgepasst, eine Sicherung, die falsch beschriftet ist, ein Kabel das defekt ist – und schon ist es passiert. Stromschläge können, neben den sofortigen Auswirkungen wie Atemnot oder Muskelkrämpfen, auch beträchtliche Langzeitfolgen haben, wie zum Beispiel Herzrhythmusstörungen. Das kann, besonders für alte und kranke Menschen, schon mal gefährlich werden, weshalb man nach einem Stromschlag in jedem Fall einen Arzt aufsuchen sollte.

Umso wichtiger ist es, bei Arbeiten an elektrischen Anlagen stets den Strom abzuschalten bzw. die Sicherung herauszunehmen. Um wirklich sicherzugehen, dass der Stromkreis durchbrochen ist, kann man die Leitungen mit einem Spannungsdetektor überprüfen. Schon für wenige Euro zu haben, helfen diese kleinen Wunder der Technik, Unfälle zu vermeiden und die Risiken bei der Arbeit an Elektroinstallationen zu minimieren.

Ob passionierter Heimwerker oder Profi-Installateur – bei Trotec24 gibt es für jeden Bedarf den richtigen Spannungsprüfer.

Gehen Sie kein Risiko ein. Gehen Sie auf Nummer Sicher.

Dieser Beitrag wurde unter TROTEC, Heim & Werkeln veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

  • Entdecken Sie mehr …

  • Archiv

Top Keywords for http://www.trotec-blog.com/blog/trotec/unfallgefahr-vermeiden-sie-unnotige-risiken-bei-elektroinstallationen/

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de