Zentrale: +49 2452 962 0 Mo. - Do.: 8:00 - 17:30 Uhr
Fr.: 8:00 - 17:00 Uhr

Dämmschichttrocknung Qualitätsprüfung

Wer viel Geld in ein Dämmschichttrocknungs-System investiert, kann dafür zu Recht hohe Qualität und langlebige Verarbeitung erwarten. Solche Systeme müssen tagtäglich den härtesten Ansprüchen genügen und dem rauen Praxisalltag trotzen. Robuste Qualität und die damit verbundene Investitionssicherheit ist daher eines der wichtigsten Kriterien, warum sich so viele Kunden für Produkte aus der MultiQube Serie von Trotec entscheiden.

Umso erstaunter waren wir, als vor einiger Zeit eine Retoure bei uns einging: Vier defekte Seitenkanalverdichter VE4 zur Reparatur, und zwar zusammen mit einem höflichen, aber durchaus kritischen Brief eines langjährigen Kunden. Er machte uns darauf aufmerksam, dass er leider den Eindruck habe, dass bei der Produktion der MultiQube Serie die Qualität etwas nachgelassen habe. Er schlug daher vor, den vorliegenden Defekt mal von einem unserer Produktmanager untersuchen zu lassen um dies zu überprüfen.

Und so bin ich, Produktmanager im Bereich Maschinen bei der Trotec Unternehmensgruppe, persönlich in die Werkstatt gefahren, um mir ein Bild von diesem speziellen Fall zu machen. Und ich war zunächst einmal überrascht: 18.000 Betriebsstunden waren auf dem Zähler der MultiQubes abzulesen. Das spricht ja zunächst einmal nicht unbedingt für einen bedenklichen Qualitätsstandard: Über sechs Jahre waren die Maschinen alt, und waren während dieser Zeit auch wirklich ausgiebig genutzt worden. Dies konnte man an den verdreckten Filtersieben und dem verdreckten Laufrädern erkennen. Ein gewisser Verschleiß war also zu erwarten, aber die Maschinen hätten bei optimaler Pflege noch durchaus länger störungsfrei laufen können.

Denn um die Lebensdauer eines Verdichters so lang wie möglich zu erhalten, muss er nicht nur regelmäßig gereinigt werden, auch Filter und andere Verschleißteile müssen immer wieder gewartet und bei Bedarf ausgetauscht werden. Wenn solche Vorkehrungen getroffen werden, steht auch einer Lebensdauer von 20.000 Betriebsstunden und mehr absolut nichts im Wege…

In diesem konkreten Fall haben unsere Techniker den Filter ausgetauscht, die Maschinen einer gründlichen Reinigung unterzogen, die defekten Lager ersetzt und nach einer sorgfältigen Prüfung an den Kunden zurückgeschickt. Zusammen mit den entsprechenden Pflegehinweisen, die ich ihm dazu gegeben habe, wird der Kunde nun hoffentlich noch lange Freude haben an seinen Trotec Produkten.

Trotec. Geprüfte Qualität, auf die Sie sich verlassen können.

 

Thomas Edelmann, Produktmanager

Dieser Beitrag wurde unter TROTEC, Industrie & Bau abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

  • Entdecken Sie mehr …

  • Archiv

Top Keywords for http://www.trotec-blog.com/blog/trotec/daemmschichttrocknung-mit-qualitaet/

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de