Gebrauchtwagenkauf: Professionelles Auftreten ist alles!

Gebrauchtwagenkauf

Als ich mich letztens nach Gebrauchtwagen umgesehen habe, ist mir eines wieder bewusst geworden: Die meisten Verkäufer nehmen einen als Frau einfach überhaupt nicht ernst. Da kann man sich vorab informieren ohne Ende, man kennt sich aus mit den verschiedenen Motoren und Ausstattungen, man weiß genau was man will. Und trotzdem glauben viele Verkäufer, ob privat oder gewerblich, dass sie einem alles erzählen können.

„Der Wagen ist absolut unfallfrei!“ gehört dabei wohl zu den häufigsten Sätzen, die ich mir auf meiner Tour durch die Gebrauchtwagenhäuser so anhören durfte.

Und deshalb habe ich letztens mal den Test gemacht: Was sagen Gebrauchtwagenverkäufer, wenn man sie einfach mal beim Wort nimmt? Ich packe also mein Schichtdickenmessgerät ein und warte auf das Stichwort. Unfallfrei? Mooooment! Ich zücke das Schichtdickenmessgerät und habe plötzlich die volle Aufmerksamkeit des Verkäufers. Der selbe Verkäufer, der mir vorher noch einen von Becherhaltern und Schminkspiegeln erzählt hat, sieht mich plötzlich mit ganz anderen Augen. Informationen, die ich ihm sonst mühsam aus der Nase ziehen müsste, kommen plötzlich von ganz alleine – er akzeptiert mich als vollwertigen Verhandlungspartner.

Und auch wenn die Messung mit dem Schichtdickenmessgerät in meinem Fall die Aussage vom unfallfreien Gebrauchtwagen bestätigt hat – dieses kleine, aber professionelle Messgerät hat mir den Respekt meines Gebrauchtwagenverkäufers eingebracht.

Das Ende vom Lied? Ich habe einen schicken Gebrauchtwagen – unfallfrei und mit Becherhalter. Einen Verkäufer, der hoffentlich etwas dazugelernt hat. Und ein Messgerät, dass mich auch weiterhin vor arglistiger Täuschung genauso schützen wird wie vor fahrlässiger Unterschätzung.

… Was will Frau mehr?

Alle Infos zum Schichtdickenmessgerät gibt es hier …