Zentrale: +49 2452 962 0 Mo. - Do.: 8:00 - 17:30 Uhr
Fr.: 8:00 - 17:00 Uhr

Das zu untersuchende ObjektAufgabenstellung

Ein Großteil des Rohbaus einer Baustelle eines Mehrfamilienhauses wird mit Betonfertigteilen erstellt. Die Wände werden unter anderem aus vorgefertigten Wandschalen mit einer Dicke von je 6cm erstellt. Der Zwischenraum wird vor Ort betoniert. Zur Verbindung zwischen zwei Geschossen sollen spezielle Anker eingebaut werden, die bis ca. 30 cm unter die UK Decke reichen sollen. Durch eine zerstörungsfreie Messung soll geprüft werden, ob diese Anker wie gefordert eingebaut wurden.

Teil des MessverfahrensUntersuchungskonzept

Die vorgesehene Position der Anker hat man im Vorfeld der Messung ermittelt und an den zu prüfenden Wänden markiert. An diesen Stellen wurde ein 60 x 60 cm großes Messfeld angeordnet, um die Wandfläche zu scannen. Bei einer Wanddicke von 20 cm werden die Anker in halber Wanddicke, also im Bereich von ca. 10 cm erwartet. Dies liegt im unteren Detektionsbereich des eingesetzten Messsystems, so dass eine einseitige Kontrolle ausreicht.

Ergebnis der BewehrungsortungAnalyse der Messdaten

Die aufgezeichneten Messdaten wurden abgespeichert und nachträglich ausgewertet. Die Bewehrung der Filigranplatte war auf allen Bildern gut zu erkennen (0 < c < 6 cm). Die fraglichen Anker waren dadurch erkennbar, dass die Überdeckung gegenüber der übrigen Bewehrung höher (c ~10 cm) ist und diese Stäbe nicht auf dem gesamten Bild, sondern nur auf den oberen 30 cm zu sehen sind.

Analyse der ErgebnisseZusammenfassung

Durch die Messung konnte nachgewiesen werden, dass die vorgesehen Anker überwiegend eingebaut wurden. An einzelnen Stellen hingegen waren an der vorgesehen Position keine Anker zu erkennen, so dass davon ausgegangen werden muss, dass sie nicht eingebaut oder nicht ausreichend tief eingebunden wurden.

Dieser Beitrag wurde unter VDL, Aus der Praxis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

  • Entdecken Sie mehr …

  • Archiv

Top Keywords for http://www.trotec-blog.com/blog/vdl/wanduntersuchung-bewehrungsortung/

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de