Zentrale: +49 2452 962 0 Mo. - Do.: 8:00 - 17:30 Uhr
Fr.: 8:00 - 17:00 Uhr

VIEW_tro_blog_vdl_rettet_bildung

Kein Unterrichtsausfall durch optimale Planung in der ISR Internationale Schule am Rhein in Neuss

Mittlerweile läuft der Unterricht in der internationalen Schule am Rhein in Neuss wieder reibungslos und ganz ohne Zwischenfälle. Anfang April hätte das niemand gedacht, denn wegen eines Wasserschadens konnten einige Klassenräume zeitweise nicht benutzt werden, wie sich Theo Esser, Hausmeister der Schule, erinnert: „Die Mitarbeiter von VDL haben ganze Arbeit geleistet. Ich habe sogar gegen einen von ihnen eine Wette gewonnen. Mittwochs stand hier überall das Wasser und der Mitarbeiter wollte mir nicht glauben, dass wir das ohne Unterrichtsausfälle hin bekommen. Aber das haben wir mit einer wirklich tollen Unterstützung von VDL geschafft. Nur einige Klassenräume konnten eine Weile nicht benutzt werden.“ Theo Esser hat alles unter Kontrolle. Er koordiniert alles, schließt Räume auf, besorgt Verlängerungskabel, kümmert sich um den ganzen Ablauf und hat immer noch Zeit für ein Späßchen zwischendurch.

Die ISR Internationale Schule am Rhein in Neuss gehört zum SABIS®-Schulnetzwerk und deshalb zu einem globalen Netzwerk bestehender Schulen in 15 Ländern auf 4 Kontinenten. Über 60.000 Schüler profitieren von diesem einzigartigen Bildungskonzept, das sie wegen seines internationalen Curriculums anhand der Kernfächer Englisch, Deutsch, Mathematik und Weltsprachen auf die Hochschule vorbereitet.

Durchfluss-Steuereinheit DA 3i sorgt für schnelle und effektive Dämmschichttrocknung

Schon nach wenigen Tagen war aufgrund des Blitzeinsatzes von VDL vom Wasserschaden nichts mehr zu erkennen. Mit einer riesigen Kolonne verschiedener Maschinen wurden sämtliche Böden und Dämmschichten der Schule systematisch getrocknet. „Wir waren mit 27 MultiQube-Türmen vor Ort, bestehend aus einem Dämmschichttrocknungs-Aggregat einem Wasserabscheider, einem Schalldämpfer und der Durchfluss-Steuereinheit DA 4. Dazu kamen noch 19 Bautrockner TTK 400 und 15 Entfeuchter TTK 140 S“, erklärt Rainer Rausch, Mitglied der Geschäftsleitung bei VDL, „so konnten wir auch garantieren, dass die Räume schnell wieder trocken sind und der Unterricht wieder normal stattfindet.“
Besonders wichtig in Neuss war der Einsatz der Durchfluss-Steuereinheit DA 3i, denn sie sorgt für eine schnelle und effektive Dämmschichttrocknung.
Die Steuereinheit reduziert die Trocknungszeiten, was natürlich auch zu niedrigeren Energiekosten führt. Denn sie passt dank der sensorgestützten Efidry-Steuerungsautomatik ihre Taktzeiten und Saugintervalle ohne manuelle Justierung sowohl an den Materialmix als auch an den Durchfeuchtungsgrad der jeweiligen Dämmschicht an. Dadurch wird der Saugstrom immer konzentriert auf die noch feuchten Stellen gerichtet. Bereits trockene Dämmschichten erkennt das Gerät und trocknet sie deshalb nicht weiter, was natürlich eine wesentlich schnellere Trocknung ermöglicht. Deshalb konnte schon nach einer guten Woche die Hälfte der eingesetzten Geräte wieder abgebaut werden und die Trocknungszeit konnte in Neuss wegen des Einsatzes der Durchfluss-Steuereinheit DA 4 um rund ein Drittel verkürzt werden. Außerdem holten wir in Neuss mit den Bautrocknern TTK 400 und den Entfeuchtern TTK 140 S die überschüssige Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft.

Zweieinhalb Wochen im Einsatz für die Bildung

Erst Mitte April haben wir unsere Maschinen nach insgesamt zweieinhalb Wochen wieder komplett abgebaut und mitgenommen. „Aber der Unterricht konnte die ganze Zeit hindurch normal stattfinden. Wir mussten nur einige Klassen umziehen. Das ist schon enorm, wenn man bedenkt, dass wir knapp 1.800 Quadratmeter Fläche getrocknet haben“, erklärt Theo Esser zufrieden. Auch Geschäftsführer Thomas Uhling lobt den schnellen und professionellen Einsatz: „VDL hat durch optimale Planung und Umsetzung maßgeblich dazu beigetragen, dass bis auf den Umzug einiger Klassen der Unterricht normal stattfinden konnte. Es war eine hervorragende Zusammenarbeit.“

Dieser Beitrag wurde unter VDL, Aktuell, Aus der Praxis abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

  • Entdecken Sie mehr …

  • Archiv

Top Keywords for http://www.trotec-blog.com/blog/vdl/vdl-trocknung-isr-neuss/

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de