Zentrale: +49 2452 962 0 Mo. - Do.: 8:00 - 17:30 Uhr
Fr.: 8:00 - 17:00 Uhr

Das Unwetter der vergangenen Woche richtete in einem Krankenhaus im Großraum Aachen einen erheblichen Wasserschaden an. Durch das schnelle Handeln des Außendienstes und der Bauleitung der Firma VDL konnten zügig Sofortmaßnahmen ergriffen werden.

Als Erstmaßnahme wurden Kondenstrockner aufgestellt, um die erste Feuchtigkeit im Gebäude zu trocknen – gleichzeitig wurde mit der Schadensaufnahme begonnen.

Die gute und schnelle Zusammenarbeit zwischen dem Außendienst und der Bauleitung machte es möglich, Schadensaufnahme, Angebotserstellung, Terminierung der Vorarbeiten und den Beginn der Dämmschichttrocknung schnellstmöglich durchzuführen.

Die Folgen des Unwetters machten ca. 1500 m² Estrichdämmschichttrocknung und 500 m³ Raumtrocknung erforderlich. Die Dämmschichttrocknung ist in den meisten Bereichen unumgänglich.

Bei dem von uns im Bereich der Dämmschichttrocknung standardmäßig eingesetzten Unterdrucktrocknungsverfahren wird die feuchte Luft aus der Dämmschicht abgesaugt und durch Wasserabscheider und andere Trocknungsaggregate entfeuchtet. Der durch die Feuchtluftabsaugung entstandene Unterdruck gleicht sich durch nachziehende, von Kondenstrocknern getrocknete Raumluft wieder aus. So entsteht ein kontinuierlicher Trocknungsprozess, der nach Erreichung der materialspezifischen Ausgleichsfeuchte beendet ist.

Ausschließlich das Unterdruckverfahren garantiert ein optimales Schadstoffmanagement, da nur bei dieser Technik die durchfeuchtete, möglicherweise mit Schadstoffen wie Schimmelsporen oder Dämmschichtfasern belastete Luft, über eine mehrstufige Filtrationskette gereinigt und erst danach wieder der Raumluft zugeführt wird. In Verbindung mit dem Trotec Hepa-Filter der Filterklasse H13 können sogar Allergiker während der Mikrofilter-Unterdrucktrocknung in der Wohnung bleiben.

Zur Zeit laufen die Trocknungsarbeiten auf Hochtouren.

– FORTSETZUNG FOLGT –

Dieser Beitrag wurde unter VDL, Aus der Praxis abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

  • Entdecken Sie mehr …

  • Archiv

Top Keywords for http://www.trotec-blog.com/blog/vdl/trocknungsgrosseinsatz-krankenhaus-1/

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de