Zentrale: +49 2452 962 0 Mo. - Do.: 8:00 - 17:30 Uhr
Fr.: 8:00 - 17:00 Uhr

Spanngliedortung Anleger AnwendungDie Aufgabenstellung

An einem Schiffsanleger im Rotterdamer Hafen sollen nachträgliche Anlagen montiert werden. Um bei der Montage dieser Anlagen die vorhandenen Spannglieder des Schiffsanlegers nicht zu beschädigen, sollen diese zerstörungsfrei mit dem Impuls-Radar geortet und dokumentiert werden. Die Dokumentation der Spannglieder soll dabei als weitere Planungsgrundlage dienen, um die Lage der zu montierenden Anlagenteile auf dem Schiffsanleger im Vorfeld planen zu können.

Spanngliedortung Anleger ErgebnisDas Untersuchungskonzept

Von der Betonplatte des Schiffsanlegers standen Pläne zur Verfügung. Aus diesen Plänen ging hervor, dass die Spannglieder in Längsrichtung eingebaut wurden. Für die Ortung dieser Spannglieder wurden die Messspuren demnach quer zum Spanngliedverlauf angeordnet. Der Abstand zweier Messspuren beträgt dabei 1 m. Jede Messspur wurden anschließend mit dem Radarverfahren und einer 1,6 GHz-Antenne abgefahren.

Spanngliedortung Anleger MessdatenDie Analyse der Messdaten

Beim Abfahren der Messpuren wurde das Radarsignal am Systemmonitor beobachtet. Die Spannglieder zeichnen sich dabei unter der oberen Bewehrungslage ab. Parallel zur Aufzeichnung der Messdaten wurden die georteten Spannglieder an der Betonoberfläche markiert. Nach der Aufzeichnung aller Messspuren wurden die markierten Spanngliedpositionen vor Ort eingemessen und in einem Plan eingetragen.

Zusammenfassung der Ergebnisse

Die Spannglieder ließen sich in weiten Teilen des Untersuchungsgebietes gut mit dem Impuls-Radar orten. Beim Einzeichnen der georteten Spannglieder waren kaum Lageunterschiede festgestelt worden, so dass ein nahezu geradliniger Verlauf der Spannglieder in die zur Verfügung gestellten Pläne eingezeichnet werden konnte. Mit diesen Informationen lassen sich die einzubauenden Anlagenteile so positionieren, dass bei der Montage keine Spannglieder beschädigt werden.

Dieser Beitrag wurde unter VDL, Aus der Praxis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

  • Entdecken Sie mehr …

  • Archiv

Top Keywords for http://www.trotec-blog.com/blog/vdl/spanngliedortung-schiffsanleger-impuls-radar/

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de