Zentrale: +49 2452 962 0 Mo. - Do.: 8:00 - 17:30 Uhr
Fr.: 8:00 - 17:00 Uhr

Umgebung der MessungDie Aufgabenstellung

In einer Produktionshalle sollen drei neue Maschinen aufgestellt werden. Die Bodenplatte der Halle besteht aus vorgespannten Betonplatten. Aus vorhandenen Plänen ist bekannt, dass die Spannglieder in einer Richtung mit unterschiedlichen Abständen in Hallenlängsrichtung verlegt worden sind. Um die Spannglieder beim Aufstellen der neuen Maschinen nicht zu beschädigen, sollen diese im Vorfeld zerstörungsfrei mit dem Impuls-Radar-Verfahren geortet und auf dem Hallenboden markiert werden.

Das Georadar-VerfahrenDas Untersuchungskonzept

Zu Beginn der Messung wurde die Lage der neu aufzustellenden Maschinen auf dem Hallenboden gekennzeichnet. Jede Maschine wird an drei Punkten am Hallenboden befestigt, wobei die genaue Lage dieser Befestigungen in Abhängigkeit der Spanngliedlage geringfügig verschobenen werden kann.

Das MessergebnisDie Analyse der Messdaten

Der Hallenboden wurde anschließend im Bereich der vorgesehenen Maschinenpositionen quer zum Spanngliedverlauf mit einer 1,6GHz-Antenne des Georadar abgefahren. Unter der oberen schlaffen Bewehrungslage konnten die Spannglieder vergleichsweise gut erkannt werden. Die festgestellte Lage der Spannglieder wurde anschließend auf dem Hallenboden markiert.

Ein weiteres MessergebnisDie Zusammenfassung

Der Verlauf der Spannglieder konnte am Hallenboden im Bereich der neu aufzustellenden Maschinen vollständig erfasst und gekennzeichnet werden. Die Abstände der Spannglieder variieren zwischen 15 und 100cm. Ein regelmäßiges Raster war nicht zu erkennen, so dass ohne den Einsatz des Georadar die Gefahr sehr groß ist, beim Bohren ein Spannglied zu treffen. Mit Hilfe der vorhandenen Markierungen können die Bohrungen gefahrlos durchgeführt werden.

Dieser Beitrag wurde unter VDL, Aus der Praxis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

  • Entdecken Sie mehr …

  • Archiv

Top Keywords for http://www.trotec-blog.com/blog/vdl/spanngliedortung-impuls-radar/

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de