Zentrale: +49 2452 962 0 Mo. - Do.: 8:00 - 17:30 Uhr
Fr.: 8:00 - 17:00 Uhr

Umgebung der ImpulsradarmessungDie Aufgabenstellung

Der Bereich der Radiologie eines Klinikums soll umfassend umgestaltet werden. Das Einbringen der neuen Untersuchungsgeräte und der dazugehörigen Bleiabschirmungen in Decke und Boden erfordert den statischen Nachweis der Belastungsfähigkeit der vorhandenen Decken. Zur Informationsgewinnung über das vorhandene Tragsystem sollen zerstörungsfreie Messungen durchgeführt werden.

Einsatzgebiet der ImpulsradarmessungDas Untersuchungskonzept

Ein kombinierter Einsatz von Bewehrungsortung und Impuls-Radar erfolgte bei der Untersuchung der Decke. Dabei stellte sich schnell heraus, dass es sich um vorgespannte Fertigteile handeln muss. Es konnte von einem einheitlichen Konstruktionsprinzip ausgegangen werden, da stichpunktartige Kontrollmessungen an unterschiedlichen Deckenfeldern jeweils gleiche Messergebnisse lieferten.

Messergebnis der ImpulsradarmessungDie Analyse der Messdaten

Jeweils 8 Längsstäbe von 1,20m Breite mit einheitlicher Überdeckung und gleichem Querschnitt wurden an jedem untersuchten Deckenelement geortet. Die Lage der Spannglieder wurde an der Deckenunterseite gekennzeichnet, da es sich offensichtlich um Spannbetonfertigteile handelte. Damit beim Anbringen der neuen Bleiabschirmungen die vorhandenen Spannglieder nicht beschädigt werden, war dies unbedingt erforderlich.

Weiteres Ergebnis der ImpulsradarmessungDie Zusammenfassung

Um wertvolle Planungsgrundlagen bereitzustellen und die Tragfähigkeit der Decke nach den Umbauarbeiten sicher zu stellen , wurde zerstörungsfreie Messtechnik eingesetzt. Beschädigungen der Spannglieder konnten im Gegenzug während der Bauarbeiten vermieden werden, da deren Lage an der Deckenunterseite gekennzeichnet wurde.

Dieser Beitrag wurde unter VDL, Aus der Praxis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

  • Entdecken Sie mehr …

  • Archiv

Top Keywords for http://www.trotec-blog.com/blog/vdl/spanngliederortung-betondecke-bewehrungsorter/

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de