Zentrale: +49 2452 962 0 Mo. - Do.: 8:00 - 17:30 Uhr
Fr.: 8:00 - 17:00 Uhr

Einsatzort des Impuls-RadarDie Aufgabenstellung

An einem Universitätsklinikum sollen umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt werden. Die Bauweise des Gebäudes beruht dabei auf Stahlbeton. Um große Stützen (>15m) realisieren zu können hat man vorgespannte Unterzüge verwendet. Mit zahlreichen Dübeln und Einbauteilen wurden diese Unterzüge versehen. Es soll mithilfe von zerstörungsfreien Prüfungen geprüft werden, ob die Spannglieder durch die sichtbaren Bohrlöcher beschädigt wurden.

Impuls-RadarDas Untersuchungskonzept

Im Zuge der Sanierungsarbeiten wurden sämtliche Verkleidungen entfernt und so waren an der Unterzugsoberfläche die Dübel und Einbauteile direkt sichtbar. Anhand des Impuls-Radar-Verfahren wurden die Bereiche der Bohrlöcher gezielt untersucht, um zu klären, ob die Bohrlöcher innerhalb der Spanngliedachse verlaufen.

Umgebung einer MessungDie Analyse der Messdaten

Die Unterzüge wurden anhand einer 1,6GHz-Antenne quer zum Spanngliedverlauf gescannt. An der Stelle der vorhandenen Bohrlöcher wurde dann eine Markierung im Radarsignal hinterlassen. Das geortete Spannglied wurde zudem an der Betonoberfläche gekennzeichnet. Die Spannglieder sind im vorliegenden Fall dadurch erkennbar, dass sie gegenüber der schlaffen Bewehrung eine größere Überdeckung aufweisen.

Auswertung des Impuls-Radar-VerfahrensZusammenfassung

Ein Großteil der vorhandenen Bohrlöcher konnte mithilfe des Impuls-Radar-Verfahrens als unkritisch eingestuft werden. In den Fällen, in denen ein Bohrloch im Bereich der Spanngliedachse verläuft und die Tiefe des Bohrloches mit der Überdeckung des Spanngliedes übereinstimmte, wurde das Bohrloch aufgeweitet und endoskopisch untersucht, so dass eine visuelle Kontrolle des Hüllrohrs auf Beschädigungen erfolgte.

Dieser Beitrag wurde unter VDL, Aus der Praxis abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

  • Entdecken Sie mehr …

  • Archiv

Top Keywords for http://www.trotec-blog.com/blog/vdl/spannglied-unterzug-georadar/

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de