Zentrale: +49 2452 962 0 Mo. - Do.: 8:00 - 17:30 Uhr
Fr.: 8:00 - 17:00 Uhr

1. Druckprobe ohne DruckverlustAufgabenstellung

In einem Einfamilienhaus rückte die Firma VDL an, da in einem ehemaligen Kinderzimmer Verfärbungen sowie Wasserlaufspuren zu erkennen waren. Das Schadensausmaß konnte erst nach Verrücken der Möbel erkannt werden. Zur Eingrenzung der Schadensursache soll neben einer Kontrolle der Leitungen auch ein möglicher Schaden von außen überprüft werden.

2. NeutronensondeUntersuchungskonzept

Im ersten Schritt wurde eine Druckprüfung der Leitungen durchgeführt. Hierbei konnte ein konstant bleibender Druck festgehalten werden. Dementsprechend wurde im nächsten Schritt eine Rasterung des betroffenen Raumes mit einer Neutronensonde durchgeführt. Dabei wurde die Neutronensonde in einem regelmäßigen Raster von 50×50 cm auf den Untergrund aufgesetzt. Der digitale Messwert (Digit) wurde anschließend abgelesen und dokumentiert.

3. Feuchteprofil der NeutronensondeAnalyse der Messdaten

Unter Annahme eines gleichmäßigen Fußbodenaufbaus kann über die Höhe des Messwertes ein Rückschluss auf die qualitative Feuchte des Baustoffes gezogen werden. Je höher der Messwert, desto höher ist der Feuchtegehalt. Absolute Angaben (bspw. In M.-% oder in g/m³) lassen sich mit der Neutronensonde nicht machen. Im vorliegenden Fall konnte der Bereich um die Türschwelle als Schadensursache eingegrenzt werden.

4. Gezielte Bewaesserung von aussenZusammenfassung

Mit Hilfe der Neutronensondenrastermessung konnte der Türschwellenbereich als Schadensgebiet eingegrenzt werden. Bestätigt wurde diese Annahme durch eine gezielte Bewässerung von außen, wodurch Wasser in das Gebäude und damit auch in die Fußbodenkonstruktion eindringen konnte. Es bleibt festzuhalten, dass die Neutronensonde ein hochwertiges Feuchtemessgerät ist, welches hilfreiche Indizien zur Ursachenfindung bei der modernen Messtechnik liefern kann.

Dieser Beitrag wurde unter VDL, Aus der Praxis abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

  • Entdecken Sie mehr …

  • Archiv

Top Keywords for http://www.trotec-blog.com/blog/vdl/schadenseingrenzung-neutronensonde/

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de