Zentrale: +49 2452 962 0 Mo. - Do.: 8:00 - 17:30 Uhr
Fr.: 8:00 - 17:00 Uhr

Umgebung der MessungDie Aufgabenstellung

Es sollen Sanierungsarbeiten am Dach eines Theaters durchgeführt werden. Unter anderem soll dabei ein Seilsicherungssystem zur Absturzsicherung installiert werden. Die Lasteinleitung der Kräfte soll gezielt in die verstärkten Balken der Decke erfolgen. Eine sogenannte „Rippendecke“ liegt dabei als Tragkonstruktion vor. Von unten sind die Rippen nicht zu erkennen, da eine neu hergestellte Gipskartondecke nicht geöffnet werden kann.

Skizze des EinsatzgebietsDas Untersuchungskonzept

Die Ortung der Rippen soll von der Oberfläche aus mit der zerstörungsfreien Messmethode des Georadar geschehen. Da das Dach neu eingedeckt werden soll, sind die Arbeiten von hier aus durchzuführen. Zur Ortung der Rippen muss die Dachhaut, Wärmedämmung und Dampfsperre geöffnet werden, da eine metallische Einlage die Radarsignale nicht durchlässt. Daher wurden im Bereich der Befestigungspunkte insgesamt 16 Stellen freigelegt, die anschließend mit dem Impuls-Radar gescannt wurden.

Das GeoradarDie Analyse der Messdaten

Die Breite der Dachöffnung wurde so gewählt, dass der Scanner gerade hinein passt und die Öffung nach Abschluss der Messung provisorisch abgedichtet werden kann. Die Länge der Öffnung wurde so gewählt, dass mindestens 2 Rippen pro Öffnung erfasst werden – die Länge der Öffnung betrug bei einem vermuteten Achsmaß von 50cm daher 150cm (die ersten und die letzten 15cm lassen sich nicht erfassen).

Analyse des MessergebnissesDie Zusammenfassung

Die Rippen der Decke konnten vergleichsweise gut geortet werden. Die Längsbewehrung im unteren Teil der Rippe sorgt für eine ausgeprägte Reflexion. Damit im nächsten Schritt die Befestigungspunkte des Seilsicherungssystems gezielt in den Rippen der Decke verankert werden können, wurden die georteten Rippen seitlich neben der vorhandenen Bauteilöffnung markiert.

Dieser Beitrag wurde unter VDL, Aus der Praxis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

  • Entdecken Sie mehr …

  • Archiv

Top Keywords for http://www.trotec-blog.com/blog/vdl/ortung-rippendecke-georadar/

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de