Zentrale: +49 2452 962 0 Mo. - Do.: 8:00 - 17:30 Uhr
Fr.: 8:00 - 17:00 Uhr
Bild-1
Bild-2
Bild-3

Vorinformationen

In einem Einfamilienhaus in Düsseldorf ist es im Gewölbekeller zu Tropfenbildung gekommen.

Untersuchungskonzept

Nach Besichtigung des Objektes wurden Druckproben auf den Kalt- und Warmwasserleitungen durchgeführt, wobei eindeutig ein Druckverlust auf der Kaltwasserleitung ausgemacht werden konnte.

Da der genaue Rohrverlauf aufgrund des Alters des Gebäude und fehlender Pläne nicht bekannt war, wurde dieser mittels Tonfrequenzanalyse ermittelt. Hierbei wurde festgestellt, dass der gesamte Rohrverlauf der Wasserleitungen in den Wänden und somit zum Teil in Hohlräumen verläuft.

Nachdem der Rohrverlauf bekannt war, wurde dieser mittels Kompressor entwässert und für das Gasdetektionsverfahren mit Tracergas befüllt. Anschließend wurde der Rohrverlauf mittels Detektor auf einen Gasaustritt untersucht.

Nach geraumer Suchzeit konnte ein Gasaustritt in der Nähe der Dusche an einer Wand, die an die Küche angrenzt, detektiert werden. Danach wurden zur Sicherung des Ergebnisses wurden in diesem Bereich mit dem Feuchtemessgerät T 2000 und der Kugelkopfsonde erhöhte Feuchtewerte gemessen.

Aufgrund der beiden übereinstimmenden Messergebnisse wurde der Bereich des Gasaustrittes frei gelegt.

Der Rohrverlauf konnte dort eingesehen werden und das Zischen des austretenden Gases war deutlich hörbar. Daraufhin wurde der Rohrverlauf weiter frei gelegt um die Leckagestelle erreichen zu können. Hierbei musste jedoch festgestellt werden, dass dieser innerhalb der Wand versprang.

Nachdem ein weiterer Teilbereich des Rohrverlaufes frei gelegt war, war die Leckage in der Kaltwasserleitung erreicht.

Dieser Beitrag wurde unter VDL, Aus der Praxis abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

  • Entdecken Sie mehr …

  • Archiv

Top Keywords for http://www.trotec-blog.com/blog/vdl/leckortung-tracergasverfahren-tonfrequenzanalyse-efh-duesseldorf/

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de