Zentrale: +49 2452 962 0 Mo. - Do.: 8:00 - 17:30 Uhr
Fr.: 8:00 - 17:00 Uhr

In einem Einfamilienhaus wurde im Erdgeschoss sowie auch im Keller Feuchtigkeit festgestellt. Um der Ursache auf den Grund zu gehen, wurde als erstes mit dem Multifunktionsmessgerät T2000 und der Kugelkopfsonde ein weiträumiger Bereich gemessen, um die Ausbreitung der Feuchtigkeit einschätzen zu können. Genau überprüft wurde das Badezimmer im 1. OG des Hauses, genauer gesagt der Versorgungsschacht neben der Badewanne, sowie die angrenzenden Außenwände. Hier konnten dann auch hohe Feuchtewerte festgestellt werden.

Um die Leckage weiter eingrenzen zu können, wurde eine Druckprobe auf der Kaltwasserleitung durchgeführt. Nach sehr kurzer Zeit zeigte sich hier schon ein Druckabafall von ganzen 2,5 bar.

Die Leckageortung ging mit einer Gasdetektion weiter. Hierzu wurde die Kaltwasserleitung entleert, danach mit Druckluft ausgeblasen und schließlich mit dem bekannten Tracergas befüllt. Jetzt begann man den Leitungsverlauf mit einer speziellen Sonde abzuschreiten um austretendes Gas zu detektieren. Im Bereich des Versorgungsschachtest, nahe des Wasserzählers, wurde schließlich ein hoher Gasaustritt gemessen. Zusätzlich wurde aus der angrenzenden Hohlraumwand ein deutliches Zischen des austretenden Tracergases vernommen.

Um die Leckage letztendlich genau bestimmen zu können, wurden an einer Stelle am Versorgungsschacht zwei Fliesen entfernt, um den Hohlraum mit dem Endoskop untersuchen zu können. Oberhalb der geöffneten Stelle zwischen Stangabsperrung und Eintritt des Rohres in den Fußboden konnte dann ein eindeutiger Wasseraustritt beobachtet werden. Nach dem Entfernen einer Rohrisolierung am unteren Ende der geöffneten Stelle sah man dann, wie das Wasser aus der Isolierung trat.

Und so wurde eine weitere Leckortung durch die kompetente fachliche Arbeit der Firma VDL erfolgreich geortet.

Dieser Beitrag wurde unter VDL, Aus der Praxis abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

  • Entdecken Sie mehr …

  • Archiv

Top Keywords for http://www.trotec-blog.com/blog/vdl/leckortung-tracergas-endoskop/

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de