Zentrale: +49 2452 962 0 Mo. - Do.: 8:00 - 17:30 Uhr
Fr.: 8:00 - 17:00 Uhr

Foto1In einem Mehrfamilienhaus in Grevenbroich sind im Keller diverse Tropfenbildungen an der Decke entdeckt worden. Die Leckortung der Firma VDL rückte auch diesmal aus, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Nach der Ankunft in dem Objekt wurde zunächst ein Badezimmer betrachtet, in welchem bereits ein kleiner Bereich des Versorgungsschachtes freigelegt war. Der geöffnete Teilbereich war sichtbar nass und Feuchtemessungen mit dem Feuchtemessgerät T2000 ergaben bestätigende Werte.

Anschließend wurden auf den Kalt- und Warmwasserleitungen Druckproben durchgeführt. Schnell fiel auf, dass auf der Warmwasserleitung mehrfache Druckverluste zu verzeichnen waren. Um die Schadstelle der Leckage nun genau eingrenzen zu können, wurde des Foto2weiteren der grob bekannte Rohrverkauf anhand der Frequenzanalyse genau bestimmt.

Nun konnten die Rohre entleert und mit dem bekannten Tracergas befüllt werden. Um die Leckage aufzuspüren, wurde der Rohrverlauf mit einem speziellen Sensor auf Gasaustritte untersucht. Das Tracergasverfahren ist in der Regel ein etwas zeitaufwändigeres Prüfverfahren, da sich das Prüfgas in den Leitungen ausbreiten muss und einen Weg in den Raum suchen muss. Auch in diesem Fall konnte erst nach einiger Zeit des Suchens ein Gasaustritt vor der Badewanne gemessen werden.

Da der Verdacht bestätigt werden musste, wurde des weiteren ein Loch in die Wand unterhalb der Badewanne gestemmt. Der Estrich war an dieser Stelle jedoch durchgezogen und verhinderte die freie Sicht auf die Wasserleitungen. Also wurde der Rohrverlauf vor der Badewanne freigelegt. Kaum war der Bereich geöffnet, so konnte man dann auch ein deutliches Zischen aus Richtung der Badewanne vernehmen, was bestätigte, dass sich das Leck unterhalb der Badewanne befinden musste.

Dieser Beitrag wurde unter VDL, Aus der Praxis abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

  • Entdecken Sie mehr …

  • Archiv

Top Keywords for http://www.trotec-blog.com/blog/vdl/leckortung-tonfrequenzanalyse-grevenbroic/

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de