Zentrale: +49 2452 962 0 Mo. - Do.: 8:00 - 17:30 Uhr
Fr.: 8:00 - 17:00 Uhr

Die Aufgabenstellung

In einem Einfamilienhaus mit hochwertigem Fußbodenbelag ist im Kellergeschoss ein Wasserschaden aufgetreten. Die Schadensursache ist bisher nicht gefunden worden. Es besteht der Verdacht, dass eine Undichtigkeit am Schwimmbad oder an der Vertikalabdichtung der Kellerwand vorliegt. Eine technische Trocknung wurde bereits zur Schadensminimierung eingeleitet.

Das Untersuchungskonzept

Da bisher eine Undichtigkeit im Schwimmbad des Kellergeschosses nicht gefunden werden konnte, werden andere Möglichkeiten von eindringender Feuchtigkeit von außen in Betracht gezogen. Hierzu zählt der Bereich der vertikalen Außenabdichtung. Dementsprechend wird mit gezielter Feuchtemesstechnik, u.a. mit der Neutronensonde, der Randbereich untersucht. Hierbei werden Flachelektroden umlaufend an der Außenwand eingebracht und der entsprechende Messwert dokumentiert.

Die Analyse der Messdaten

Mit Hilfe des Widerstandsmessverfahrens werden Messwerte im Randdämmstreifen entnommen. Je nach örtlicher Gegebenheit wurde an jedem laufenden Meter ein Messwert entnommen. Dabei konnten mit dem Multifunktionsmessgerät T 2000 und entsprechenden Elektroden Feuchtewerte zwischen 5,1 und 47,8 Digits entnommen werden.

Die Zusammenfassung

Mit Hilfe der messtechnischen Untersuchung durch die Neutronensonde und anderen Messgeräten konnte nachgewiesen werden, dass eindringende Feuchtigkeit über die vertikale Abdichtung des Kellergeschosses auszuschließen ist. Die Messwerte liegen im Bereich der Ausgleichsfeuchte. Somit konnte ein weiterer Mosaikstein in Bezug auf diese Leckortung zur Beweissicherung geliefert werden.

Dieser Beitrag wurde unter VDL, Aus der Praxis abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

  • Entdecken Sie mehr …

  • Archiv

Top Keywords for http://www.trotec-blog.com/blog/vdl/leckortung-mit-neutronensonde-und-widerstandsmessverfahren/

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de