Zentrale: +49 2452 962 0 Mo. - Do.: 8:00 - 17:30 Uhr
Fr.: 8:00 - 17:00 Uhr

In einem Wohnhaus in Heinsberg wurde aufsteigende Feuchtigkeit im Flur, dem Esszimmer, dem Badezimmer und im Gäste-WC in einem Anbau gemeldet. Der zuständige Installateur hat bereits im Vorfeld die Ursache für den sehr großflächigen Wasserschaden auf die Warmwasserleitung eingrenzen können.

Betroffener LeitungsabschnittDa der Rohrverlauf nicht bekannt war, wurde zunächst Warmwasser gezapft, um den Rohrverlauf und eventuelle Unregelmäßigkeiten anhand einer Wärmebildkamera sichtbar zu machen. Nach einiger Zeit wurde eine auffällige Stelle rechts neben einem Heizkörper im Esszimmer entdeckt. Man legte sich nicht auf eine Unregelmäßig fest, denn der genaue Verlauf der Warmwasserleitung war bisher nicht bekannt. Daher zog man nun die Tonfrequenzanalyse hinzu, um den genauen Rohrverlauf zu orten und zu markieren. Jetzt sah man auch, dass die Leitung durch die auffällige Stelle führte, die jetzt auch als Unregelmäßigkeit bezeichnet werden konnte.

Die LeckageFür die präzise Leckageortung wurde im Anschluss das Tracergasverfahren vorbereitet. Nachdem die Wasserleitung entleert war, wurde sie via Kompressor mit Druckluft ausgepresst und anschließend mit einem Prüfgas, dem Tracergas, befüllt. Der markierte Leitungsverlauf konnte mit einem Detektor abgeschritten werden, der bei einer gewissen Konzentration von Wasserstoff (das Prüfgas besteht zu 5% aus Wasserstoff, die restlichen 95% sind Stickstoff) ausschlägt. Wie schon bei der Thermografie gesehen, gab es einen massiven Gasaustritt rechts neben dem Heizkörper im Esszimmer. Die Leckage war dann nach dem Öffnen der verdächtigen Stelle deutlich sichtbar und der Auftrag dank dem Zusammenspiel von modernster Technik, der Tonfrequenzanalyse, dem Tracergasverfahren und der Thermografie, erfüllt.

Dieser Beitrag wurde unter VDL, Aus der Praxis abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

  • Entdecken Sie mehr …

  • Archiv

Top Keywords for http://www.trotec-blog.com/blog/vdl/leckortung-einfamilienhaus-heinsberg/

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de