Zentrale: +49 2452 962 0 Mo. - Do.: 8:00 - 17:30 Uhr
Fr.: 8:00 - 17:00 Uhr

Wasseraustritt an einer DeckeWasseraustritt an einer Decke - Detail

Im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses ist es im Deckenbereich eines Ladenlokals zu einem Wasseraustritt an einem Versorgungsschacht gekommen.

Bei Messungen mit dem Feuchtemessgerät T 2000 konnten im Wand- und Deckenbereich Feuchtewerte zwischen 90 und 145 Digits, bei einem Referenzwert von 50 bis 60 Digits, ermittelt werden.

In der darüber liegenden Wohnung konnten ebenfalls erhöhte Feuchtewerte zwischen 90 und 135 Digits am Versorgungsschacht gemessen werden.

Die Warmwasserleitung konnte nicht abgestellt werden, da nicht alle in dem Objekt befindlichen Wohnungen zugänglich und keine Einzelabsperrungen der Wohnungen vorhanden waren.

Die Abflussleitung unter der Decke im Ladenlokal wurde in Augenschein genommen und es ließen sich starke Rostansätze sowie Verkrustungen feststellen. Einige Stellen wiesen auch schon leichte Undichtigkeiten auf.

Um die Abflussleitung näher zu untersuchen, wurde nun das Färbemittel Uranin in den Abfluss der Küche im 1. Obergeschoss gegeben und mit Wasser nachgespült. Ein Austritt des Färbemittels im Deckenbereich des Ladenlokals konnte jedoch nicht nachgewiesen werden.

Daraufhin wurde in der Küche des 2. Obergeschosses der Abfluss mit dem Färbemittel Uranin befüllt. Hierbei war nach kurzer Zeit ein Austritt des Farbstoffs im Ladenlokal des Erdgeschosses zu sehen. Zur Bestätigung des Messergebnisses wurde die Spüle im 2. Obergeschoss mehrmals mit Wasser befüllt und dieses wieder abgelassen. Dabei ließ sich ein Wasseraustritt im Ladenlokal feststellen und die Leckage wurde somit geortet.

Dieser Beitrag wurde unter VDL, Aus der Praxis abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

  • Entdecken Sie mehr …

  • Archiv

Top Keywords for http://www.trotec-blog.com/blog/vdl/leckageortung-mit-feuchtemessgeraet-t2000-und-faerbemittelanalyse/

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de