Zentrale: +49 2452 962 0 Mo. - Do.: 8:00 - 17:30 Uhr
Fr.: 8:00 - 17:00 Uhr

Nach der Ankunft im Gebäude wurde im Vorfeld von einer hörbaren Tropfenbildung in der Zwischendecke berichtet. Die Geräuschen waren laut Bewohnern immer dann zu hören, wenn in der darüber liegenden Wohnung die Badewanne benutzt wird.

Blick durch das EndoskopUm diesem Hinweis nachzugehen wurde die Badewanne in der oberen Wohnung voll Wasser gelassen. Kurz darauf wurde der Stöpsel wieder gezogen und das Wasser durchspülte den Abfluss. Während das Wasser abfloss, konnte man im Badezimmer des 1. Obergeschosses deutlich hören, wie Wassertropfen in die Zwischendecke tropften. Dank diesem Ergebnis konnte die Ursache für den Wasserschaden schnell auf den Abfluss der getesteten Badewanne eingegrenzt werden.

Nun stand die genaue Ortung der Leckage an. Die Revisionsöffnung unterhalb der Badewanne und der Dusche wurden entfernt um einen Einblick auf die Rohre gewinnen zu können. Unter der Duschtasse konnte dann eine massive Feuchtigkeitsbildung festgestellt werden. Des Weiteren wurde ein Endoskop eingesetzt, um den Bereich unterhalb der Badewanne genauer untersuchen zu können.
Betroffenes RohrstückDieser wies allerdings keine Unregelmäßigkeiten auf und das Augenmerk blieb also auf der Unterseite der Duschtasse. Hier zeigte sich beim Blick in den Abfluss durch das Endoskop sehr wohl eine Auffälligkeit. Das Reduzierstück des Abflusses war beschädigt und beim näheren Betrachten durch die Revisionsöffnung konnte nun auch eine Tropfenbildung beobachtet werden.

Durch den Einsatz des Endoskops und der Möglichkeit, so schwer zugängliche Bereiche untersuchen zu können, konnte die Leckage unterhalb der Duschtasse gefunden werden. Ohne Schäden am Objekt zu verursachen und innerhalb kurzer Zeit konnte die technische Endoskopie wieder einmal ihren Nutzen in Engen Hohlräumen beweisen.

Dieser Beitrag wurde unter VDL, Aus der Praxis abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

  • Entdecken Sie mehr …

  • Archiv

Top Keywords for http://www.trotec-blog.com/blog/vdl/leckageortung-endoskop-mehrfamilienhaus/

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de