Zentrale: +49 2452 962 0 Mo. - Do.: 8:00 - 17:30 Uhr
Fr.: 8:00 - 17:00 Uhr

Gipsfabrik mit Leckage an TrinkwasserrohrenIn einer Gipsfabrik sollte mit weitestgehend zerstörungsfreien Messtechniken eine Leckage in einer erdverlegten Leitung geortet werden. Die Firma klagte über massiven Wasserverlust auf der Trinkwasserleitung und hatte hier monatlich 10.000.000 Liter Wasser Mehrverbrauch festgestellt. Um die Ursache für diesen massiven Wasserverbrauch festzustellen, haben wir nach einer ausgiebigen Baubegehung verschiedene zerstörungsfreie Messverfahren angewandt.

Zunächst wurde eine  Korrelationsanalyse durchgeführt, wobei in der Werkshalle und an der Hauptwasserzufuhr jeweils ein Mikrofon montiert wurde. Aus den unterschiedlichen Laufzeiten des Strömungsgeräusches zu diesen zwei Messpunkten ermittelt der Korrelator dann die Entfernung zwischen der Schadensstelle und einem Messpunkt. Laut Korrelator konnte nach mehrfacher Überprüfung ein bestimmter Bereich eingegrenzt werden, in dem die Leckstelle liegt. Erschwert wurde diese Messung allerdings durch die Tatsache, dass Rohre aus zwei verschiedenen Materialien verbaut wurden – PVC und Kupferrohr – und uns der genaue Übergang nicht bekannt war.

Um diese Aussage deshalb nochmals zu überprüfen, wurde zudem eine Frequenzanalyse sowie eine Gasdetektion durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Messverfahren untermauerten aber die Ergebnisse der Korrelation, da sowohl mittels Frequenzanalyse als auch mit der Gasdetektion immer wieder der zuvor markierte Bereich als Leckstelle ermittelt wurde.

Wie der Kunde im Nachhinein berichtet hat, befand sich die Leckage in der Trinkwasserleitung auch genau in dem von uns georteten Bereich. Hier wurde der entsprechende Abschnitt dann durch eine Erdarbeitungsfirma geöffnet, so dass die Leckage dann ohne weitere Probleme behoben werden konnte. Dem übermäßigen Wasserverbrauch wurde damit ein Riegel vorgeschoben.

  • Platzierung Mikrofon B
  • Korrelation
  • Eingemessener Bereich laut Korrelation
Dieser Beitrag wurde unter VDL, Aus der Praxis abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

  • Entdecken Sie mehr …

  • Archiv

Top Keywords for http://www.trotec-blog.com/blog/vdl/leckageortung-an-trinkwasserrohren/

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de