Zentrale: +49 2452 962 0 Mo. - Do.: 8:00 - 17:30 Uhr
Fr.: 8:00 - 17:00 Uhr
 Leckageortung einer Außenleitung

Das Messergebnis der Leckageortung: zum Vergrößern bitte klicken…

Dem Vorsitzenden eines Kleingärtner­vereins in Köln war bei der Prüfung der Wasserabrechnung ein deutlich erhöhter Jahresverbrauch aufgefallen: Ein Verlust von über 1000 m³ konnte festgestellt werden. Eine erste Prüfung ergab, dass der Wasser­zähler selbst bei komplett geschlossenen Verbrauchern nicht zum Stillstand kam. Irgendwo musste also eine ganze Menge Wasser verloren gehen…

Die Mitglieder des Kleingärtnervereins beauftragten daraufhin den zuständigen Wasserversorger mit einer Überprüfung des betroffenen Leitungsabschnittes. Dieser konnte durch Korrelation eine auffällige Stelle feststellen, die allerdings nicht eindeutig bestätigt werden konnte.

Die Firma VDL wurde daher zu Rat gezogen, um die Leckage mit Hilfe einer Gasdetektion zu bestätigen und genau zu lokalisieren.

Denn mit diesem Messverfahren können selbst kleinste Leckagen lokalisiert werden, die entweder umbaut sind oder sich im Erdreich befinden. Für die Ortung von Leckagen an Außenleitungen ist das Gasdetektionsverfahren daher ideal.

Dazu wurde der betroffene Leitungsabschnitt zunächst vollständig entleert und dann mit Prüfgas befüllt. Anhand des Gasaustritts konnte die Vermutung des Wasserversorgers schnell bestätigt werden: Im ersten Drittel war mit dem entsprechenden Detektor ein maximaler Austritt von Prüfgas festzustellen, was eindeutig auf eine Leckage hinweist. Darüber hinaus wurde im letzten Drittel des Leitungsabschnitts eine weitere Leckage festgestellt, die ebenfalls mit Farbspray markiert wurde.

Die betroffenen Leitungsabschnitte (s. Bilder unten) wird der Vorsitzende des Kleingärtnervereins nun freilegen und Instand setzen lassen und anschließend eine Druckprobe des Leitungsabschnittes beauftragen um auszuschließen, dass sich an anderer Stelle noch weitere Leckagen innerhalb der Wasserversorgungsleitung des Kleingärtnervereins befinden.

  • Leckage in der Außenleitung
  • 2. Leckage in der Außenleitung
  • Markierte Leckagestelle
Dieser Beitrag wurde unter VDL, Aus der Praxis abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

  • Entdecken Sie mehr …

  • Archiv

Top Keywords for http://www.trotec-blog.com/blog/vdl/leckageortung-an-einer-aussenleitung/

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de