Zentrale: +49 2452 962 0 Mo. - Do.: 8:00 - 17:30 Uhr
Fr.: 8:00 - 17:00 Uhr

Am 04.09.09 besuchten die Geschäftsstellenleiter und Mitarbeiter der Provinzial Geschäftsstellen Lahr und Wagner aus Linz und Vettelschoß die Firma von der Lieck in Heinsberg.

Ziel dieses Informationsbesuches war es, die Themen Leckageortung und Trocknung über das übliche „Prospektwissen“ hinaus zu vertiefen. Unsere Ausstellungsräume bieten hierzu umfangreiche Möglichkeiten, denn hier kann man alle von uns im Schadenfall eingesetzten Geräte einmal selbst in die Hand nehmen und ausprobieren. So kann man das, was unsere Mess- und Sanierungstechniker täglich draußen für die Versicherungskunden leisten, viel besser nachvollziehen und im wahrsten Wortsinn begreifen.

So wurden aus dem Bereich der zerstörungsfreien Leckortung alle regelmäßig eingesetzten Techniken erläutert. Insbesondere die Thermografie sowie das Endoskop weckten hier reges Interesse.

Den Themenkreis Wasserschadenbeseitigung begannen wir mit der Unterscheidung der verschiedenen Prinzipien der Luftentfeuchtung. So wurden die Funktionsweisen von Kondenstrocknern und Adsorptionstrocknern erklärt und die daraus resultierenden unterschiedlichen Einsatzbereiche herausgestellt. Die vielfältigen Möglichkeiten der Vakuum-Dämmschichttrocknung konnten an einer Musterfläche betrachtet werden. So bieten das Fugenkreuzverfahren, die Randfugenschlitzdüse oder die Deckenbohrung gute Alternativen zur nicht immer praktikablen Kernbohrung durch den Estrich.

Im Anschluss beschäftigten wir uns mit dem zerstörungsfreien Ablösen einzelner Fliesen. Diese für viele immer noch unbekannte Technik hilft enorm dabei, die Schadenssummen in Grenzen zu halten. Hier wurden die Möglichkeiten und Vorgehensweisen bei unterschiedlichen Verlegetechniken (Dünnbett / Mörtelbett) dargestellt und erläutert.

Seinen Abschluss fand dieser für alle Mitarbeiter sehr informative Vormittag dann bei einer kleinen Stärkung. Hier konnte das gelernte in ungezwungener Runde vertieft werden.

Dieser Beitrag wurde unter VDL, Intern abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

  • Entdecken Sie mehr …

  • Archiv

Top Keywords for http://www.trotec-blog.com/blog/vdl/informationen-aus-erster-hand-ein-besuch-bei-von-der-lieck/

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de