Zentrale: +49 2452 962 0 Mo. - Do.: 8:00 - 17:30 Uhr
Fr.: 8:00 - 17:00 Uhr

Rohrleitungsverlauf zwischen den BäumenAufgabenstellung

In einem Jugendheim in der Nähe von Mönchengladbach ist ein hoher Druckverlust im Bereich einer Kaltwasserleitung im Außenbereich (ca. 150 m) aufgetreten.

Vorinformationen

Bei Ankunft am Objekt wurde berichtet, dass eine bestehende Kaltwasserleitung im Außenbereich undicht sein muss, weil nach Anschluss eines Manometers am Hausausgang des Jugendheimes und Absperrung der Zuleitung ein deutlicher Druckabfall auftrat. Die Leckage muss also geortet werden.

Wasseransammlung im SchachtUntersuchungskonzept

Während der Messung wurde festgestellt, dass es sich bei der betroffenen Leitung um eine PE-Leitung handelt, weswegen der Rohrverlauf nicht festgestellt werden konnte. Dieser war jedoch aufgrund der Gegebenheiten ungefähr bekannt.

Während des Abschreitens des Rohrverlaufs mittels Frequenzanalyse wurden zwei Auffälligkeiten festgemacht. Da diese jedoch nicht aussagekräftig genug waren, wurde die Kaltwasserleitung komplett entleert, mittels Druckluft ausgeblasen und mit einem Prüfgas (Wasserstoff-/Stickstoffgemisch) befüllt. Beim Abschreiten des Rohrverlaufs mit dem Gasdetektor konnte unmittelbar vor dem Hauseingang der Turnhalle ein deutlicher Gasaustritt festgemacht werden

Höchster GasaustrittZusammenfassung

Das Tracergasverfahren kommt immer dann zum Einsatz, wenn die zu untersuchenden Bereiche schwer zugänglich sind, andere Messmethoden versagen oder keine genauen Aussagen zulassen.

Mittels Frequenzanalyse wurde der Bereich des Gasaustritts nochmals abgeschritten und an der Stelle des Gasaustritts auch ein Geräusch erhorcht.

Dieser Beitrag wurde unter VDL, Aus der Praxis abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

  • Entdecken Sie mehr …

  • Archiv

Top Keywords for http://www.trotec-blog.com/blog/vdl/gasdetektion-an-einer-ausenleitung-in-einem-jugendheim/

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de