Zentrale: +49 2452 962 0 Mo. - Do.: 8:00 - 17:30 Uhr
Fr.: 8:00 - 17:00 Uhr

Planung der RauchgasuntersuchungAufgabenstellung

An einer Dachfläche eines Geschäftshauses mit einer Größe von ca. 1.200m² sind Feuchtigkeitseintritte festgestellt worden. Durch den Dachdecker wurden verschiedene Details und Anschlüsse bereits überarbeitet, sodass davon ausgegangen wird, dass die Schadensursache behoben ist. Um den Erfolg der nachträglichen Abdichtungsarbeit zu prüfen, soll die Dachfläche sowie zwei Terrassenflächen messtechnisch untersucht werden.

Rauchgas Einflutung 1Untersuchungskonzept

Die Prüfung des Flachdach soll auf Wunsch des Auftraggebers und auf Empfehlung des eingeschalteten Gutachters mit dem Rauchgasverfahren durchgeführt werden, damit sich alle anwesenden Personen von der Dichtigkeit überzeugen können. Der Einsatz des Rauchgasverfahrens bedingt in diesem Fall eine vergleichsweise hohe Anzahl an Einflutöffnungen – mit dem Tracergasverfahren lässt sich die Anzahl der Öffnungen in etwa halbieren.

Rauchgas Einflutung 2Analyse der Messdaten

An jeder Einflutöffnung wurde zunächst über einen Zeitraum von ca. 5 Minuten nur Luft eingeblasen, damit sich ein Luftpolster unter der Folie ausbilden konnte. Anschließend wurden 1-2 Rauchpatronen je Öffnung in einer speziellen Brennkammer gezündet und der dabei entstehende Rauch unter die Abdichtungsebene geblasen. Während des Abbrennens der Rauchpatrone wurde das Flachdach auf mögliche Rauchaustritte überprüft.

Rauchgas AustrittZusammenfassung

Am Hauptdach des Objektes konnten nur geringe Rauchaustritte an der Attika oder an Securanten-Anschlüssen festgestellt werden. Dahingegen waren an den beiden Terrassen zum Teil massive Rauchaustritte an den Wand- und an Türanschlüssen festgestellt worden, sodass diese Bereiche noch einmal überarbeitet werden mussten.

Dieser Beitrag wurde unter VDL, Aus der Praxis abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

  • Entdecken Sie mehr …

  • Archiv

Top Keywords for http://www.trotec-blog.com/blog/vdl/flachdachuntersuchung-rauchgas-verfahren/

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de