Zentrale: +49 2452 962 0 Mo. - Do.: 8:00 - 17:30 Uhr
Fr.: 8:00 - 17:00 Uhr

Das zu analysierende FlachdachAufgabenstellung

In einem Bürogebäude sind in einem Büro im Obergeschoss Wasseraustritte an einer Deckenfuge festgestellt worden. Die Wassermengen sind dabei vergleichsweise groß, sodass Eimer aufgestellt wurden, um die austretenden Wassermengen aufzufangen. Durch eine messtechnische Untersuchung soll die Undichtigkeit in der Dachfläche des Flachdach geortet und markiert werden.

Flachdach mit MessmarkierungUntersuchungskonzept

Die Messung erfolgte in 2 Stufen. Zunächst wurde eine Impulsstrommessung durchgeführt. Die Dachfläche war durch Niederschläge ausreichend feucht und Wasseraustritte lagen vor, sodass gute Messbedingungen vorlagen. Durch diese Messung konnte ein Bereich einer Naht, ca. 2 m neben einem Ablauf als auffällig ausgemacht werden – mit bloßem Auge waren hier jedoch keine Fehlstellen sichtbar. Zur Kontrolle wurde daher auch das UV-Luminat eingesetzt.

Flachdach FarbstoffuntersuchungAnalyse der Messdaten

Das UV-Luminat hat den Vorteil keine bleibenden Verfärbungen zu hinterlassen – in diesem Fall sollte weder der Teppich, noch Möbel oder Verkleidungen im Büro verfärbt werden. Der Farbstoff wurde eingesetzt, um die „Verdachtsstelle“ als Schadensursache nachzuweisen. Nach dem Auslegen des Farbstoffes an der Oberfläche wurde die Wasseraustrittsstelle mit einer speziellen Lampe kontrolliert.

Farbstoffaustritt an der FehlstelleZusammenfassung

Durch den kombinierten Einsatz von Impulsstrom-Verfahren und UV-Luminat konnte die Fehlstelle im Flachdach eindeutig nachgewiesen werden. An der betroffenen Deckenfuge waren unmittelbar nach dem Auslegen des Färbemittels grüne Verfärbungen mit der UV-Lampe sichtbar. Verfärbungen an Einrichtungsgegenständen konnten vermieden werden und die Fehlstelle an der Naht wurde anschließend durch einen Dachdecker überarbeitet.

Dieser Beitrag wurde unter VDL, Aus der Praxis abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

  • Entdecken Sie mehr …

  • Archiv

Top Keywords for http://www.trotec-blog.com/blog/vdl/flachdachuntersuchung-farbstoffpruefung-uv-luminat/

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de