Zentrale: +49 2452 962 0 Mo. - Do.: 8:00 - 17:30 Uhr
Fr.: 8:00 - 17:00 Uhr

Umgebung der Flachdach LeckageortungDie Aufgabenstellung

Nachdem umfangreiche Umbaumaßnahmen an einem Krankenhaus durchgeführt worden sind, stellte man nach Abschluss der Arbeiten Wassereintritte in einem Flachdach fest. Der Schaden befand sich dabei in einem Flachdach welches sich unmittelbar über der Intensivstation des Krankenhauses befindet. Um mögliche Schäden innerhalb der Intensivstation zu vermeiden, soll die Dachfläche durch eine Potentialdifferenzmessung auf mögliche Beschädigungen untersucht werden.

Messung Flachdach LeckageortungDas Untersuchungskonzept

Das Ausmaß des Schadens zeigt sich nur durch einen schwankenden Wasserstand in der Dämmschicht des Flachdachs, da eine Austrittsstelle des Wasser in der Intensivstation nicht vorhanden war. Zur Vermeidung von Folgeschäden wurde das anfallende Wasser durch eigens dafür hergestellte Revisionsöffnungen regelmäßig abgepumpt. Diese Revisionsöffnungen wurden bei der folgenden Potentialdifferenzmessung als „Gegenpol“ verwendet.

NeutronensondeDie Analyse der Messdaten

Umschlossen wurde die zu untersuchende Dachfläche mit einer Ringleitung (Minus-Pol). Den Plus-Pol platzierte man in der feuchten Dämmschicht. Die Fläche wurde anschließend systematisch abgeschritten und eine ca. 2cm lange Beschädigungen konnte geortet werden. Im Gegensatz zu anderen Bereichen der untersuchten Fläche lieferte die Neutronensonde bei der anschließenden Feuchtemessung einen Maximalwert an der Fehlstelle der deutlich höher war als die restlichen Werte.

Auswertung Flachdach LeckageortungZusammenfassung

Mithilfe der erfolgreich angewendeten Potentialdifferenzmessung konnte eindeutig eine Fehlstelle in der Fläche geortet werden. Die Neutronensondenmessung welche anschließend erfolgte bestätigte das Messergebnis in sofern, dass keine weiteren Bereiche stark erhöhte Durchfeuchtung aufwiesen und somit keine weiteren Schadensstellen zu vermuten waren.

Dieser Beitrag wurde unter VDL, Aus der Praxis abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

  • Entdecken Sie mehr …

  • Archiv

Top Keywords for http://www.trotec-blog.com/blog/vdl/flachdach-leckortung-potentialdifferenzmessung/

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de