Zentrale: +49 2452 962 0 Mo. - Do.: 8:00 - 17:30 Uhr
Fr.: 8:00 - 17:00 Uhr

flachdach leckortung impulsstromAufgabenstellung

In einem Mehrfamilienhaus sind in einer Wohnung im Obergeschoss zwei Wasseraustrittsstellen festgestellt worden. Durch eine zerstörungsfreie Untersuchung des darüber gelegenen Flachdaches soll die Ursache für das vorgefundene Schadensbild ermittelt werden.

flachdach leckortung impulsstrom-verfahrenUntersuchungskonzept

Aufgrund des vorhandenen Dachaufbaus (Warmdach, Bitumenabdichtung mit Kiesauflast) bietet sich das Impulsstromverfahren zur Leckageortung an. Die Dachfläche wurde bewässert, um eine ausreichede Leitfähigkeit sicher zu stellen. Weiterhin wurde der Blitzschutz für die Messung demontiert, um Messfehler zu vermeiden. Die beiden in Frage kommenden Dachflächen über den Tropfstellen wurden anschließend mit zwei Messelektroden systematisch überprüft.

flachdach leckortung impulsstrom messungAnalyse der Messdaten

Beim Abschreiten der beiden Teilflächen des Flachdachs sind unterschiedliche Ergebnisse festgestellt worden. Auf der ersten Fläche gab es keine Auffälligkeiten – allerdings wurde der Ablauf der Fläche als Fehlstelle ausgemacht. Bei der Prüfung dieses Ablaufs ist festgestellt worden, dass hier der Rollring nicht richtig sitzt. Bei der zweiten Teilfläche konnte eine Fehlstelle in der Fläche ausfindig gemacht werden. Durch diese Fehlstelle kann Wasser in die Konstruktion gelangen.

flachdach leckortung impulsstrom auswertungZusammenfassung

An beiden Teilflächen konnten durch den Einsatz des Impulsstromverfahrens Fehlstellen geortet werden. Die Lage der Fehlstellen stimmt im wesentlich mit der Lage der Wasseraustrittsstellen überein, so dass davon ausgegangen werden kann, dass die georteten Fehlstellen für das Schadensbild im Obergeschoss verantwortlich sind.

Dieser Beitrag wurde unter VDL, Aus der Praxis abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

  • Entdecken Sie mehr …

  • Archiv

Top Keywords for http://www.trotec-blog.com/blog/vdl/flachdach-leckageortung-impulsstrom-verfahren/

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de