Zentrale: +49 2452 962 0 Mo. - Do.: 8:00 - 17:30 Uhr
Fr.: 8:00 - 17:00 Uhr

InnenhofDie Aufgabenstellung

In einer Tiefgarage eines Verwaltungsgebäudes sind Wasseraustritte an einem Unterzug festgestellt worden. Darüber befindet sich ein Innenhof. Der Innenhof ist wie ein Flachdach abgedichtet. Auf der Stahlbetondecke befindet sich eine Dampfsperre gefolgt von der Wärmedämmung und Kunststoffabdichtungsbahn. Der Innenhof wurde im Vorfeld der Messung freigeräumt, so dass die Abdichtungsebene für die Untersuchung frei lag.

AbflussDas Untersuchungskonzept

Die Messung erfolgte in zwei Phasen. Zunächst wurde eine Impulsstrommessung durchgeführt. Bei dieser Messung konnten in der Fläche keine Fehlstellen geortet werden. In einem zweiten Schritt wurde die gesamte Fläche geflutet und mit Farbstoff versehen, um einerseits die Dichtigkeit der horizontalen Abdichtung zu bestätigen und durch stetiges Ansteigen des Wasserstandes die Randanschlüsse zur prüfen.

Mit Uranin gefärbtes WasserDie Analyse der Messdaten

Die Flutung ergab zunächst keine Farbstoffaustritte. Zu diesem Zeitpunkt war die Fläche über einen Zeitraum von vier Stunden ca. 2 cm hoch mit gefärbten Wasser bedeckt. Anschließend wurde der Wasserstand stetig erhöht und immer wieder die Tiefgarage kontrolliert. Bei Erreichen einer Höhe von ca. 8cm Wassersäule trat in der Tiefgarage gefärbtes Wasser aus. Der Ablauf schied als Ursache aus, da dieser durch eine Blase verschlossen war und so kein Färbemittel abfloss.

Undichtigkeit an einer StützeDie Zusammenfassung

Aufgrund des Zeitpunktes der Wasseraustritte konnte die Fläche und alle tiefer als ~ 5 cm liegenden Bereiche als Ursache ausgeschlossen werden. In Frage kamen die Wandanschlüsse und der Anschluss der einzigen in der Fläche stehenden Stütze. Beim genauen Hinsehen konnte an dieser Stütze eine Fehlstelle in der Abdichtung gesichtet werden, die erst durch den Einsatz der Farbstoffkontrolle aufgespürt werden konnte.

Dieser Beitrag wurde unter VDL, Aus der Praxis abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

  • Entdecken Sie mehr …

  • Archiv

Top Keywords for http://www.trotec-blog.com/blog/vdl/farbstoffpruefung-flachdach-uranin/

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de