Zentrale: +49 2452 962 0 Mo. - Do.: 8:00 - 17:30 Uhr
Fr.: 8:00 - 17:00 Uhr

WasseraustrittAufgabenstellung

In einem Kellergeschoss eines Altenheimes sind Tropfenbilder erkannt worden. Wasser tropfte aus einem Lüftungskanal und zerstörte u. a. einen Rauchmelder. Aufgrund dieser Schadensbilder wurde eine Leckageortung durchgeführt. Hierbei wurde ein Rohrbruch in einer Estrich-Dämmschicht eines Fußbodens erkannt. Zur Schadensminimierung soll nun eingegrenzt werden, wie weit sich das Wasser in der Fußbodenkonstruktion verteilt hat.

Einsatz der NeutronensondeUntersuchungskonzept

In einigen Räumen des Altenheimes konnte schon Schimmelbildung erkannt werden, so dass schnellst möglich eine technische Trocknung eingeleitet werden musste. Um die Trocknungsfläche zu begrenzen, wurde der Bereich um den lokalisierten Rohrbruch großflächig mit einer Neutronensonde zerstörungsfrei gerastert. Damit kann eine Aussage über die Verteilung der Feuchtigkeit in der Fußbodenfläche getroffen werden.

Ablesen des MesswertesAnalyse der Messdaten

In einem Raster von ca. 80 * 80 cm wurde die Neutronensonde gezielt auf den Fußboden aufgesetzt. Die gewonnenen Messwerte wurden notiert und im Nachgang ausgewertet. Die Messwerte der Neutronensonde wurden mit der Widerstandsmessmethode kalibriert. Diese bestätigten die Bereiche mit erhöhten Messwerten und damit die Bereiche der Durchfeuchtung.

Graphische Auswertung NeutronensondeZusammenfassung

Durch den Einsatz zweier zerstörungsfreier Messverfahren konnte der Bereich der durchzuführenden Trocknungsmaßnahme entscheidend eingegrenzt werden. Mit Hilfe der Neutronensonde konnte die verdeckte Durchfeuchtung durch den Wasserschaden zerstörungsfrei geortet und markiert werden. Damit lässt sich der Umfang der anschließenden Estrich-Dämmschicht-Trocknung stark reduzieren. Nach dem gleichen Prinzip kann die Durchfeuchtung von einem durchnässten Flachdach lokalisiert werden.

Dieser Beitrag wurde unter VDL, Aus der Praxis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

  • Entdecken Sie mehr …

  • Archiv

Top Keywords for http://www.trotec-blog.com/blog/vdl/eingrenzung-wasserschaden-in-daemmschichtkonstruktion/

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de