Zentrale: +49 2452 962 0 Mo. - Do.: 8:00 - 17:30 Uhr
Fr.: 8:00 - 17:00 Uhr

Aufgabenstellung

In einem Wohngeschäftshaus sind in der Tiefgarage ungewöhnliche Durchfeuchtungen und Wassertropfen an der Decke zu erkennen. Da bereits einige Sanierungsmaßnahmen am darüber liegendem Außenbereich erfolglos durch-geführt worden sind, wird vermutet, dass die Feuchtigkeit aus der darüber liegenden Küche stammt. Um dies nachzuweisen, soll eine Färbemittelanalyse durchgeführt werden.

Das Untersuchungskonzept

Im 1. Schritt wurde in alle im Untersuchungsgebiet befindlichen Abläufe ein Färbemittel (Uranin) eingegeben. Sollte an den Abflüssen ein Schaden bestehen und diese undicht sein kann dieses Färbemittel nach dem Austreten in der Tiefgarage mit bloßem Auge erkannt werden. Anschließend sind die Bodenabläufe mittels Blasen wasserdicht verschlossen worden.
Im 2. Schritt wurde der gesamte Fußboden unter Zugabe eines Färbemittels (Luminat) mit Wasser geflutet. Anschließend wird das Wasser rückstandsfrei über die Bodenabläufe abgeführt, da das eingesetzte Färbemittel ausschließlich unter UV-Licht zu erkennen ist.
Zuletzt wurde die Tiefgarage mit einer UV-Lampe nach Verfärbungen abgesucht.

Die Zusammenfassung

Mit diesem Verfahren lassen sich optimal Undichtigkeiten aufdecken und zuordnen, wodurch Streitigkeiten, Gutachten und Verzögerungen der Schadensbehebung vermieden werden können.
In diesem Fall konnte nachgewiesen werden, dass über den Bodenaufbau Feuchtigkeit in die Tiefgarage eindringen kann, da das auf den Fliesen ausgelegte Färbemittel in der Tiefgarage erkannt werden konnte. Die Schadensursache kann nun gezielt behoben werden.
Weiterhin konnte ein Schaden an den Abwasserleitungen ausgeschlossen werden, da das dort eingegebene Färbe-mittel nicht erkannt werden konnte.

Dieser Beitrag wurde unter VDL, Aus der Praxis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

  • Entdecken Sie mehr …

  • Archiv

Top Keywords for http://www.trotec-blog.com/blog/vdl/dichtheitspruefung-fussbodenkonstruktion/

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de