Zentrale: +49 2452 962 0 Mo. - Do.: 8:00 - 17:30 Uhr
Fr.: 8:00 - 17:00 Uhr

Das Objekt der UntersuchungAufgabenstellung

An einem Einfamilienhaus aus den 1960er Jahren sollen nach einem Besitzerwechsel umfangreiche Sanierungsarbeiten stattfinden. Unter anderem soll das Obergeschoss vollständig umgestaltet werden und der bisher ungenutzte Dachstuhl ausgebaut werden. Da keine Informationen über das statische System der obersten Geschossdecke vorlagen, soll eine zerstörungsfreie Messung durchgeführt werden, um Informationen über das Tragsystem zu erhalten.

Skizze des EinsatzortesUntersuchungskonzept

Zusammen mit dem Bewehrungsorter und einem Statiker wurden ausgewählte Stellen der Geschossdecke von der Unter- und Oberseite gescannt, um die statisch relevanten Bereiche in Feldmitte, bzw. im Stützbereich zu erfassen. Über die Anzahl und Abstände der Bewehrung sollte geklärt werden, ob die Decke als Ein- oder Mehrfeldträger vorgesehen ist und ob eine ein- oder zweiachsige Spannrichtung vorliegt.

Ergebnis der MessungAnalyse der Messdaten

Die Stababstände und Anzahl der Stäbe in x- und y- Richtung konnte an den aufgezeichneten Flächenscans bereits vor Ort am Systemmonitor eingesehen werden. Außerdem konnte eine Stelle ausgewählt werden, an der gezielt die Bewehrung zur Kalibrierung freigelegt wurde. Dabei wurde eine Stelle ausgewählt, an der in x- und y- Richtung unterschiedlich dicke Stäbe vorliegen. Hier kann der als dick angezeigte Stab in Wirklichkeit auch zwei Einzelstäbe darstellen.

Der ArbeitsvorgangZusammenfassung

Durch die Messung mit dem Bewehrungsorter konnte festgestellt werden, dass die Decke zweiachsig gespannt sein muss. Die Kontrollöffnung zeigte, dass die vom System angegebene Überdeckung und der Stabdurchmesser innerhalb der Toleranzgrenzen lag. Außerdem konnte gesehen werden, dass dort wo vom System dicke Stabdurchmesser detektiert wurden, tatsächlich 2 Stäbe geringeren Durchmessers liegen – also Zulagebewehrung verarbeitet wurde.

Dieser Beitrag wurde unter VDL, Aus der Praxis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

  • Entdecken Sie mehr …

  • Archiv

Top Keywords for http://www.trotec-blog.com/blog/vdl/bewehrungsortung-deckenuntersuchung/

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de