Zentrale: +49 2452 962 0 Mo. - Do.: 8:00 - 17:30 Uhr
Fr.: 8:00 - 17:00 Uhr

Musteraufbau einer DämmschichttrocknungsanlageSeit einigen Jahren organisiert die Provinzial Rheinland einen jährlichen Schadenverhütungstag zu ausgewählten Themen des Versicherungswesens. Das diesjährige Thema lautete „Leitungswasser in Gebäuden“. Dieser Tag dient vor allem dazu, die Mitarbeiter, Geschäftsstellenleiter und Regulierer konzentriert über ein ausgesuchtes Thema der Schadenversicherung zu informieren.

Auf Einladung der Provinzial-Versicherung stellte die Firma von der Lieck an diesem Tag in der Eingangshalle der Geschäftsstelle in Düsseldorf aus. Hier konnten sich die Versicherungsangestellten zu den Themen zerstörungsfreie Leckageortung und Wasserschadensanierung informieren.

Schadenverhütungstag in DüsseldorfAnhand von ausgestellten Messgeräten gab es hier z.B. die Möglichkeit, die verschiedensten Techniken der Leckortung einmal auszuprobieren, und so im besten Sinne zu „begreifen“.  So ergab sich für die allermeisten Besucher zum ersten Mal die Gelegenheit, mit einem Endoskop ein Rohr zu untersuchen oder andere Hohlräume zu erforschen. Hierbei waren die meisten dann sehr erstaunt, wie lichtstark und trotzdem klein und flexibel ein solches Endoskop doch ist.

Auch die Thermografiekamera regte zu immer wieder neuen Experimenten an. So wurde es dann für alle leicht nachvollziehbar, dass man mit einer solchen Kamera, auch kleinste Temperaturunterschiede, beispielsweise durch austretendes Warmwasser,  lokalisieren kann.

Schadenverhütungstag in Düsseldorf 2Zum Thema Wasserschadensanierung hatten wir einen voll funktionsfähigen Musteraufbau einer Dämmschichttrocknunganlage aufgebaut. Hier konnte man sich selber davon überzeugen, wie leise eine Dämmschichttrockung heute sein kann. Auch die Funktionsweise und die Möglichkeiten der Fernüberwachung fanden reges Interesse. Ebenso wurde die Wirkungsweise unserer Filterkette im Unterdruck-Trockungsverfahren vorgeführt. Ein Thema, das vor dem Hintergrund von häufiger auftretenden Schimmel-Problematiken, immer wichtiger wird.

Viele Fragen gab es natürlich zum zerstörungsfreien Ablösen von Fliesen. Hier konnten die Unterschiede der verschiedenen Verlegearten sowie die Erfolgsquoten auch bei ausgefallenen Fliesengrößen erläutert werden.

Insgesamt war dieser Informationstag für alle ein großer Erfolg, bei dem der Informationsaustausch zwischen den an der Schadenabwicklung beteiligten Parteien im Mittelpunkt stand.

Dieser Beitrag wurde unter TROTEC, VDL, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

  • Entdecken Sie mehr …

  • Archiv

Top Keywords for http://www.trotec-blog.com/blog/trotec/von-der-lieck-schadenverhuetungstag-provinzial/

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de