Zentrale: +49 2452 962 0 Mo. - Do.: 8:00 - 17:30 Uhr
Fr.: 8:00 - 17:00 Uhr

Viel schlafen für ein besseres Gedächtnis

Okay, zugegeben: Eine reißerische Headline. Aber sie ist wahr. Wie Forscher der Universität York und der Harvard Medical School im „Journal of Neuroscience“ berichten, werden im Schlaf neue Informationen dauerhaft abgespeichert, geordnet und mit bestehenden Gedächtnisinhalten verknüpft.

Die Ergebnisse dieser Studie beweisen einmal mehr, wie wichtig gesunder Schlaf ist. Dafür müssen im Schlafzimmer aber optimale Bedingungen herrschen:

  • Halten Sie sich an weitestgehend regelmäßige Schlafzeiten. Die so entwickelte Routine hilft beim Einschlafen und sorgt für mehr Entspannung.
  • Alkohol wirkt zwar einschläfernd, reduziert jedoch die Schlafqualität.
  • An Matratze, Kissen und Bettdecke sollte wirklich nicht gespart werden, hier darf es richtig gute Qualität aus dem Fachhandel sein – in dem Sie sich ausführlich beraten lassen sollten
  • Schlafzimmer sollten beheizt sein – auch, um Schimmel vorzubeugen – zu warm darf es aber auch nicht sein. Eine Temperatur von 16° C bis 18° C ist ideal.
  • Die Luftfeuchtigkeit muss stimmen. Dafür sorgen im Winter Luftbefeuchter, die die trockene Heizungsluft schleimhautschonend aufbereiten und auch Allergikern gute Dienste erweisen: Qualitätsluftbefeuchter verfügen über integrierte Luftfilter, die Tierhaare, Staub und Pollen aus der Raumluft filtern.

So schön vorbereitet kann man sich im Schlaf prima erholen – und jede Menge Neues lernen.

Dieser Beitrag wurde unter TROTEC, Gesundheit, LebensWert abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

  • Entdecken Sie mehr …

  • Archiv

Top Keywords for http://www.trotec-blog.com/blog/trotec/schlafen-macht-klug/

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de