NEU Partikelmessgerät BQ20 – erfasst Feinstaubbelastungen zu Hause und im Büro

Feinstaub. Man sieht, riecht und schmeckt ihn nicht – aber er ist überall. Feinstaub gilt als stark gefährdend für die Gesundheit, etwa durch Beschwerden der Atemwege, Herzerkrankungen, eine Zunahme von Asthmaanfällen sowie Lungenkrebs. Was viele nicht wissen: Oft ist die Feinstaub-Belastung in Innenräumen höher als auf der Straße. Um diese Werte zu bestimmen, ist ein Partikelmessgerät wie das BQ20 nötig – unsere kompakte neue Umwelt-Messeinheit zur Erfassung von Feinstaubbelastung, Lufttemperatur und -feuchte.

Lange Zeit stand der Feinstaubgehalt im Freien im Vordergrund, hingegen wurde die Innenraumbelastung zu Unrecht stark vernachlässigt. Zu Hause wird die Luft durch Kochen und Braten, Staubsaugen sowie den Gebrauch von Laserdruckern und Kopierern belastet oder durch die Nutzung von offenen Kaminen und Pellet-Heizungen. Auch am Arbeitsplatz, im Handwerk beispielsweise, gefährdet Feinstaub die Gesundheit durch Löt-, Schweiß- und Fräsarbeiten, wie auch durch Laserdrucker und Kopierer im Büro. Wie groß die Feinstaubbelastung bei Ihnen zu Hause und am Arbeitsplatz ist, können Sie präzise mit dem BQ20 Partikelmessgerät ermitteln – und auch, ob Ihre Gegenmaßnahmen wirklich greifen.

Der gefürchtete Feinstaub besteht aus einem komplexen Gemisch verschiedenster Partikel – und das BQ20 misst die Umgebungsluft auf den Gehalt dieser feinen und feinsten Staubpartikel. Dabei gilt grundsätzlich: Je kleiner die Partikel, desto gefährlicher, denn dann können diese über die Atemwege bis in die tiefsten Lungenschichten und von dort in den Blutkreislauf und alle anderen Organe des Körpers eindringen. Feinstaub wird deshalb größenabhängig in unterschiedliche Fraktionen eingeteilt:

  • Die Staubgrößenfraktion PM10 – auch E-Staub genannt – umfasst alle Partikelgrößen, die sich einatmen lassen und bis in die Nasenhöhle vordringen. Ihr aerodynamischer Durchmesser ist kleiner als 10 Mikrometer.
  • Die Staubgrößenfraktion PM2.5 – auch A-Staub genannt – umfasst alle alveolengängigen Feinstpartikel, die bis in die Bronchien und Lungenbläschen vordringen. Ihr aerodynamischer Durchmesser ist kleiner als 2,5 Mikrometer.

So funktioniert’s

Mit dem BQ20 lassen sich Staubfraktionen nach dem international gebräuchlichen PM-Standard (Particulate Matter) als PM10 und PM2.5 gleichzeitig erfassen. Dazu misst das BQ20 die quantitativen Konzentrationen von luftgetragenem E-Staub (PM10) und A-Staub (PM2.5) und zeigt wahlweise die gemessene Anzahl der Partikel pro Kanal oder deren Anteile je Kubikmeter Raumluft direkt numerisch auf seinem Farbdisplay an. Zudem informiert Sie ein Bargraph-Indikator per Farbbalken über den Status der momentanen Partikelbelastung. Auf diese Weise können Sie mit dem BQ20 jederzeit schnell und zuverlässig quantitative Aussagen zur vorherrschenden Feinstaubkonzentration treffen.

Darüber hinaus ermöglicht Ihnen das Messgerät die Aktivierung eines akustischen Alarms bei Überschreitung bestimmter, vorgegebener Grenzwerte – eine besonders nützliche Funktion zur Orientierung beim regelmäßigen Einsatz des BQ20 in gleichbleibender Umgebung.

Vier von vielen Vorteilen, die ich besonders gut finde:

  • die kompakte Umwelt-Messeinheit zur Erfassung von Feinstaubbelastung und Klimadaten
  • das 2-Zoll-Farbdisplay zur gleichzeitigen Anzeige aller gemessenen Parameter
  • der Speicher für bis zu 5.000 Datensätze
  • die direkte Umrechnung und Anzeige der in der Raumluft enthaltenen Konzentration von E-Staub- oder A-Staub-Fraktionen in Mikrogramm pro Kubikmeter Luft

Partikelmessgerät BQ20 – perfekt zur Überwachung der Luftqualität

Das BQ20 verfügt über ein integriertes Stativgewinde und wird mit praktischem Standfuß sowie einem Lade-Netzteil geliefert, welches den akkuschonenden Betrieb auch bei längeren  Messreihen mit bis zu 5.000 im internen Speicher aufzeichenbaren Datensätzen erlaubt.

Bestellen Sie am besten noch heute das neue Partikelmessgerät BQ20 zu unserem aktuellen Angebot – jetzt im Trotec-Shop!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit dem Absenden erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung einverstanden.


*